INSERT INTO mit LIMIT 1

mzeem

Erfahrenes Mitglied
Sorry, dass ich auch am Feiertag störe ;-) *aufdieuhrguck*

Ich habe aber ein riesen Problem!

Wenn ich ober ein Formular einen INSERT INTO setze wird mir ein Eintrag gemacht und zugleich ein oder zwei leere dazu! Jetzt wollte ich das eintragen limitieren mit einem LIMIT 1 aber irgendwie funktioniert das ÜBERHAUPT nicht :-/

PHP:
$makedir = "INSERT INTO `cube_user_galcat` (`name`,`user`) VALUES ('$galleryname','$cubeMEMBER') LIMIT 1";
$result_makedir = mysql_query($makedir);

Kann mir da jemand helfen? Oder eine andere Möglichkeit bieten, da ich mittlerweile denke, dass ein LIMIT bei einem INSERT INTO garnicht funktioniert!

Salute MzEeM

Wozu?
Ein INSERT schreibt exakt einen Datensatz. Dazu braucht man doch kein LIMIT mehr.
Limit kommt nur bei SELECT anfragen zum Einsatz.

Hallo mzeem

Natürlich funktioniert ein Limit bei einem Insert nicht.
Ein Insert-query führt fügt ja nur einen Datensatz ein.
Führst du villeicht aus irgendeinem Grund das Insert mehrmals aus ? (villeicht in einer Schleife)

Grüße SimonErich

Wenn da jetzt irgendwo eine WHILE-Schleife wäre würde ich es auch kapieren! Das Problem habe ich aber bei vielen Projekten

PHP:
	if($gallery == "new")
	{
		//NEUE KATEGORIE ANLEGEN
		if(!$set)
		{
		echo'<form action="?cubeMEMBER=' . $cubeMEMBER . '&include=cubegallery&gallery=new&set=newcat&galleryname=' . $galleryname . '' . $uURL . '" method="post">';
		echo'<p class="content">Wie soll dein Album heißen?<br /><input name="galleryname" type="text" maxlength="255" style="width:200px;" value="' . $galleryname . '" /><br /><input type="image" src="new/gfx/tmp/09/butt/save01.gif" value="set" name="set" style="border:0px;"></p>';
		echo'</form>';
		}
		else
		{
		$makedir = "INSERT INTO `cube_user_galcat` (`name`,`user`) VALUES ('$galleryname','$cubeMEMBER')";
		$result_makedir = mysql_query($makedir);

echo'<p align="center"><strong>Album wurde angelegt!</strong></p>';
		echo'<meta http-equiv="refresh" content="0;URL=?cubeMEMBER=' . $cubeMEMBER . '&include=cubegallery' . $uURL . '">';
		}
	}

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal das LIMIT ist überflüssig.
Aber versuch mal folgende SQL-Syntax:
Code:
INSERT INTO `cube_user_galcat` SET `name` = '".$galleryname."', `user` = '".$cubeMEMBER."';

mir ist jetzt aufgefallen ist mir jetzt, dass das Problem nur beim FireFox vorliegt :-/
Dabei bin ich so überzeugt von diesem Browser :confused:

Also am Firefox kann es definitiv nicht liegen da PHP Serverseitig ausgeführt wird.
Es sei denn du jast javascript in deinem formular das beim firefox ein leeres formularfeld erzeugt.

Zurück