Bendzo
Grünschnabel
Hallo!
Ich arbeite an einem script das mir ein csv file in mysql importiert, soweit so gut...
das importieren funktioniert, einziges problem ist, die spalten sind manchmal im csv file durcheinander, weil ein feld fehlt also z.B.
das ist ein test //dann ist das unten zb so
das ist test
somit stimmt der spaltenname nicht mehr!
jetzt meine frage ob ich eine bedingung machen kann wie z.b.
wenn vor einem feld MAC:"inhalt" steht das er das "mac" erkennt und alles was danach steht in die spalte mit dem namen Mac schreibt!
mein script:
hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich arbeite an einem script das mir ein csv file in mysql importiert, soweit so gut...
das importieren funktioniert, einziges problem ist, die spalten sind manchmal im csv file durcheinander, weil ein feld fehlt also z.B.
das ist ein test //dann ist das unten zb so
das ist test
somit stimmt der spaltenname nicht mehr!
jetzt meine frage ob ich eine bedingung machen kann wie z.b.
wenn vor einem feld MAC:"inhalt" steht das er das "mac" erkennt und alles was danach steht in die spalte mit dem namen Mac schreibt!
mein script:
PHP:
$offen = fopen ($datei,"r"); //datei wird geöffnet
while ($zeile = fgetcsv ($offen, 1000, ";")) { //der delimiter wird festgelegt
$query = "INSERT INTO form(name, type, description, mac, ishare, user, scope, pclang, pctype, company)
VALUES('".$zeile[0]."', '".$zeile[1]."', '".$zeile[2]."', '".$zeile[3]."'
,'".$zeile[4]."', '".$zeile[5]."', '".$zeile[6]."', '".$zeile[7]."'
, '".$zeile[8]."', '".$zeile[9]."')"; //die arrays werden in die tabelle eingefügt
$result = mysql_query($query) or die("Ungültiges query: " . mysql_error().__LINE__.__FILE__); //falls nicht erfolgreich, fehlermedlung wird ausgegeben
}
fclose($offen); //datei wird geschlossen
hoffe ihr könnt mir helfen!