Insert in Tabelle es erfolgt kein Eintrag

pegolino

Mitglied
hallo Forum,
bin ganz neu hier.
Mein Problem:
in meiner Datenbank habe ich u.A. eine Tabelle mietnomaden und abzocker.
Mit mietnomaden kein Problem. Nun habe ich alle Scripts kopiert und alle relevanten Stellen auf abzocker geändert, aber in diese Tabelle werden keine Daten übertragen.
Hier der wesentliche Teil:

<?php
$eintrag = "INSERT INTO abzocker (vorname, name, strasse, nummer, plz, ort, ereignis, absender, email, land, verlust, famstand )
VALUES ('$vorname', '$name', '$strasse', '$nummer', '$plz', '$ort', '$ereignis', '$absender', '$email', '$land', '$verlust,' '$famstand' )";
?>
<?php
$eintragen = mysql_query("INSERT INTO abzocker (vorname, name, strasse, nummer, plz, ort, ereignis, absender, email, land, verlust, famstand )
VALUES ('$vorname', '$name', '$strasse', '$nummer', '$plz', '$ort', '$ereignis', '$absender', '$email', '$land', '$verlust', '$famstand' )");

?>

Ich verstehe nicht warum das nicht funktioniert. Habe etliches versucht und viel gegoogelt, aber ich finde nicht den Fehler. Bin allerdings Laie.
Kann mir bitte jemand helfen ?

Grüße von pegolino

hallo Maniac,
danke für Deine Antwort. Habe das hingekriegt mit dem eintragen in die DB.
Jetzt habe ich in etwa das gleiche Problem wenn ich von meiner suche.php mit method "post" die Datenbankabfrage aufrufen will. Funktioniert nicht. Ich werde noch wahnsinnig, habe alles mehrmals überprüft von dateneingabe.php bis zu ausgabe.php, alle Bezeichnungen sind korrekt.
Ich habe versucht die ausgabe.php direkt über den Browser aufzurufen, da erscheint meine suche.php. Ich verstehe das nicht.

Gruß Peter

@pegolino
Es wird schwer für uns zu sagen was in deinem Code, den wir nicht sehen, falsch ist.

hallo Yaslaw,
danke Dir, aber ich habe kein Problem mit einem Code. Das Problem ist wie oben beschrieben, das Formular, sprich die ausgabe.php nicht geöffnet wird. Ich kann die Daten aus der DB nicht auslesen die in der DB enthalten sind.

GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL

Was Yaslaw damit sagen wollte ist, das hier keiner eine Hilfestellung geben kann wenn du die Codes net postest

Wenn sich eine Datei net öffnet oder wie auch immer, gibbet nen Fehler und der wird mit Sicherheit im Code liegen, wenn du also nen Problem hast - solltest du die Codes mit einfügen! Dafür gibt es hier Funktionen:)

hallo Yaslaw,
danke Dir, aber ich habe kein Problem mit einem Code. Das Problem ist wie oben beschrieben, das Formular, sprich die ausgabe.php nicht geöffnet wird. Ich kann die Daten aus der DB nicht auslesen die in der DB enthalten sind.

Also, ich fasse zusammen. Irgend etwas geht in irgend einem Script nicht und gibt ev. irgend eine Meldung oder eben keine Meldung zurück und du willst von uns wissen, was wie wo warum nicht funktioniert.
Klingt wie: Mein Auto geht nicht. Was ist kaputt? Ja, doch, die Türen kann ich öffnen.

Auf alle Fälle glaube ich dir nicht, dass du keien Probleme mit dem Code hast. Sicher hast du ein Problem mit deinem Programm-Code, sonst würde es ja funktionieren.
Falls es Probleme mit der DB-Abfrage gibt:
PHP MySQL Debug Queries

hallo Yaslaw,
hast recht, es ist zum gröhlen.
Ich habe auch die Sache behoben. Es war kein Fehler im Scricpt, es lag an der DB. Allerdings weiß ich nicht woran. Bin ja absoluter Laie. Ich habe die Tabelle mit der es funktioniert einfach kopiert und jetzt haut alles hin.
Danke das Du Dich so aufgeopfert hast.

Eine Sache habe ich doch noch. Wie bekomme ich eine Datumsanzeige in die DB. Möchte wissen wann der Benutzer einen Eintrag geschrieben hat. Es reicht wohl nicht in der DB eine Spalte DAT anzulegen und zu formatieren ? Muß das Datum per PHP an die DB gegeben werden ?
Jetzt

Du kannst pro Tabelle ein Feld mit einem current-Timestamp als Default anhängen.

SQL:
--Timestamp beim erstellen eines Datensatzes
ALTER TABLE `test`  
ADD COLUMN `my_timestamp` TIMESTAMP NULL 
	DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP;

--Timestamp beim ändern eines Datensatzes
ALTER TABLE `test`  
ADD COLUMN `my_timestamp` TIMESTAMP NULL 
	DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP 
	ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP;

Zurück