Insekten-Marcos

Shashín-Danji

Grünschnabel
So ich hab jetzt auch mal ein paar Fotos zum Thema "Macro". Und zwar Insekten ein anderes kommt auch noch (Natur) :)
Hab ich alle mit einer Macrolinse fotografiert, einen Werte kann ich euch nicht sagen weiß ich einfach nicht mehr.
Manche Bilder hab ich mit einer Linse gemacht und manche mit 4 Linsen(1+, 2+, 4+ und Macro)
Ok doch also Die Ameinsen und die Biene hab ich nur mit der "Macro" Linse geknipst.

Wer fragen zu den Fotos hat kann sich melden :)

Spinne.jpg
Diese Spinne hier, war kleiner als 1x1 cm. Aber ging dennnoch in Angriffsposition.
Bine01.jpg
Ja die Bienen haben mir leider immer nur den Rücken gezeigt :(
Ameise01.jpg
Hier wollte ich nicht nur einfach Ameisen fotografieren, sondern auch den Röhrenbau. Hoffe man erkennt es
spinne02.jpg

So besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier besteht das genau gleiche Problem wie bei den Natur-Macros...die Schärfe fehlt überall. Besonders heftig ist das beim ersten Foto, da fehlt sie am meisten. Am besten hingekriegt hast du das beim letzten Bild, wobei du da einiges versaut hast mit dem Rahmen.

Sorry, gibt nicht mehr als 2*

gruss
 
Naja wie gesagt, es geht nicht besser. Um so kleiner die Objekte weden um so mehr Linsen mach ich auf die Kamera und Zoom und dann verzerrt das auch so.

Das die Kreutzspinne am besten ist, liegt daran das ich nur mit der Marcofuktion der Kamera gearbeitet hab und ohne Linsen. Hab den Ramen auch mal dann weg gemacht. :)
 
Also ich finde die Makros nicht besonders gut wenn ich ganz ehrlich bin... das sollte jede Kompaktkamera besser hinkriegen...

http://www.ciniz.de/Makro_Finepix/0058.jpg

das Bild ist auch mit einer kleinen Kompaktkamera entstanden (Fuji Finepix F31fd) - welche ich neben meiner Spiegelreflex habe...und ich finde das Bild alle mal besser/schärfer etc als idie Bilder die du mit deinen "Linsen" machst...

Sry für die Kritik - aber Makrofotografie ist das nicht wirklich! Gruß CiniZ
 
Also ick hab das auch mit nen Kompaktkamera gemacht. Und da glaub ich kaum das man da eine Spinne fotografieren kann die kleiner als 1 x 1cm ist, so dicht kann man nämlich garnicht gehen um sie so groß zu fotografieren. Also ich kanns nicht denn würd ich sie zerquätschen und zu dunkel wärs dann auch :)

Wie hast du das Foto denn gemacht. Sieht super aus :)

Kritik ist Kritik :)
Aber was ist dann Macro?
Ich dachte wenn man Objekte sehr näh mit der Macrofuktion und mit ner Macrolinse auf nimmt, sind Macro aufnahmen, abgesehen von der unschärfe. Oder lieg ich da falsch, glaub nicht.
 
Naja gerade die Schärfe spielt bei macros eine wichtige rolle... was nützt dir ein objekt wenn es sich nicht scharf darstellen lässt...
Laut DIN - is ein makro schon eine Nahaufnahme mit dem Abbildungsmaßstab von 1:10 (was so gut wie jedes objektiv der welt hat)

Die richtig guten Makros machste dann mit objektiven die einen Abbildungsmaßstab von 1:1 oder oder evtl 2:1 oder noch größer haben...aber das net ganz billig...und meiner meinung nach - brauch man für richtig gute Makros (über die Definition lässt sich streiten) schon eine spiegelreflex mt dem passenden Objektiv...eine Kompakte reicht nur mäßig

Meine persönliche Meinung!

Gruß CiniZ
 
Nagut, werd ich mir mal bei nächsten mal was anderes Einfallen lassen müssen, vielleicht nicht so dicht gehen.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, was das bei Linsen zu bedeuten hat.
Ich hab 4 Stück, auf denen steht "+1", "+2", "+4" und "Macro"
Also ich hab mir gedacht das die Zahlen (+1...) anzeigen wie oft dein Objekt vergrößert wird? Wenn ja warum heißt dann die eine Macro?

Wäre nett wenn du mir sag sagen könntest.
Muss noch einiges lernen. :)

Danke
 
das +1 , +2 usw gibt an wieviel Dioptrin die Linsen haben ... Also eine Art Brille für deine Cam ...
und soweit ich weis sollte man davon immer nur eine drangeschraubt haben da die Qualität sonst zu schlecht wird (Kann es sein dass du mehrere Linsen kombiniert hast?).
Im Forum steht aber bestimmt auch was zum Thema Macrolinsen ...
 
Ja das kann sein, ich weiß es nicht mehr so genau ist lange her das ich die Bilder Gemacht hab. Ich weiß aber 100pro das ich die Kreutzspinne ohne Linse fotografiert hab. Bei den anderen kann es aber auch daran liegen weil ich sehr viel gezoomt hab und die nur mit der Macrolinse gemacht hab, ja ich glaub so war das.

Ok muss ick mal nach gucken. Danke
 
Also wenn du zoomst ändert sich bei ner digicam au der nahabstand zum objekt...

Und zu den linsen - die zahlt gibt wie eben scho erwähnt die dioptrinstärke an... das problem bei einer nahlinse ist nur, dass sie die tiefenschärfe extrem verringert-....so ist es sziemlich schwer ein objekt durchgehen scharf zu bekommen...

Aber deine unschärfe kommt glaub daher - dass du zu nah dran warst... dann kann die kamera bzw das objektiv nicht mehr fokussieren und scharf stellen...also nächstes ma - 1 linse - so weit weg gehen bis die kamera ordentlich fokussiert...und dann auslöser drücken

Um doch das Objekt durchgehend scharf zu bekommen kannst du die Blende verkleinern...Blende 8 oder 13 oder noch kleiner - um dann aber ein verwacklungsfreies bild zu bekommen solltest du ein stativ benutzen oder die kamera irgendwo ablegen und mit selbst auslöser fotografieren damit du die kamera beim auslösen net noch bewegst...

Gruß CiniZ
 
Zurück