Inputfelder automatisch aktualisieren...etwas komplexer

xtramen01

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

habe ein kleines(rießiges) Problem.

Es gibt ein Dropdownfeld mit einigen Auswahlmöglichkeiten.
Wenn man nun was auswählt dann wird ein verstecktes Input Feld mit einem Wert gefüllt(per Javascript).
Dieser Wert stellt eine id da, die ich zur Weiterverarbeitung mit einer SQL Datenbank verwenden will.

Ist es nun möglich per Ajax oder Javascript diesen Wert direkt zu verarbeiten ohne das man das Formular aktualisieren muss?

Also z.b. eine DB Abfrage gestalten mit diesem Wert, welche dann direkt angezeigt wird?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

P.S. man könnte doch eine Funktion erstellen wo man den Wert eines bestimmten Inputfeldes ermittelt, in dieser dann eine DB Abfrage mittels PHP machen und dann als return dieses Db Ergebnis. Nur wie?! :-/

Gruss und danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Aber ich denke, ich habe eine einfachere Lösung gefunden.
Problem ist nur, wie bekomme die PHP Variable $aID mit der Javascript Variable aID gefüllt.

Also im Prinzip muss es heisen: <?php $aID = aID; ?>

Ich bekomme es aber leider nicht hin.
hats Du nen Tipp für mich wie ich das machen kann?

PHP:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function pushText ()
{
 document.customers.auftrags_nummer.value = document.customers.auftrags_art.value;
 var aID = document.customers.auftrags_nummer.value;

<?php $aID = 'JAVASCRIP VARIABLE'; ?>

document.customers.auftrags_id.value  = '<?php echo $aID ; ?>' ;

}
</script>

Danke

Du kannst PHP-Variablen auf diese Weise an Javascript übergeben, allerdings geht es andersrum nicht. PHP ist eine serverseitige Sprache und Javascript eine klientseitige und die Serveraktionen werden vor den Klientaktionen ausgeführt, deshalb musst du an dieser Stelle entweder Javascript verwenden oder deine ganze Seite neu laden.

Ok anke dir.
Dann muss ich wohl was anderes probieren. Ajax ist mir noch zu kompliziert.
Ich verwende zwar iquery selbst, habe aber keine Möglichkeit gefunden das umzusetzen.

Kennt Du oder jemand anders denn wenigstens eine Möglichkeit, das man die Seite aktualisieren kann, ohne die bisher eingegebenen Formulardaten zu verlieren?

Gruss

Neue Beiträge

Zurück