<input type="image" > value-Wert ?

BettyNetty

Mitglied
Hallo zusammen,

in einem Formular habe ich ein image-button. Nun möchte ich einen Wert mitgeben und diesen später wieder abfragen.
Wie kann ich den Wert abfragen? So vielleicht:
PHP:
$drop=$_REQUEST["dropNetz_x"];

PHP:
<td><input type="image" name="dropNetz" value='.$row[NetzID].' src="//localhost/StudienorganisationsDB/Bilder/button_drop.jpg" ></td>

Den Wert wirst du wohl über ein verstecktes Formularelement übergeben müssen. Oder gibt es etwa mehrere Absendeschaltflächen?

Übrigens solltest du noch die Quellenangabe der Grafik überdenken oder soll das Skript nur lokal laufen?

Ja, es gibt mehrere Absende-Schaltflächen die jeweils gleich heißen aber unterschiedliche Value-Werte enthalten sollen.
Ich möchte aber einen Hyerlink vermeiden

Dann gib ihnen einfach unterschiedliche Namen, nenn sie beispielsweise „submit:foo“ und „submit:bar“. Dann kannst du serverseitig ganz einfach prüfen, welcher gedrückt wurde.

das wird zu aufwendig, da die Schaltflächen über eine while-Schleife generiert werden.
Hier ein Code-ausschnitt:
PHP:
while($row=mysql_fetch_array($result))
	{
        	echo '<tr class="Zeile2">';
			echo '<td>'.$row[Netzart].'</td>';
            echo '<td>'.$row[Netzwert].'</td>
							<td><input type="image" name="editNetz" value='.$row[NetzID].' src="//localhost/StudienorganisationsDB/Bilder/button_edit.jpg" ></td>
							<td><input type="image" name="dropNetz" value='.$row[NetzID].' src="//localhost/StudienorganisationsDB/Bilder/button_drop.jpg" ></td>';
			echo '</tr>';
	}

Dann nimm doch eine Schreibweise, die serverseitig als Array gewertet wird:
PHP:
'<input type=" name="editNetz['.$row['NetzID'].'][]" src="/StudienorganisationsDB/Bilder/button_edit.jpg" >'
Nun kannst du ganz einfach mit der array_keys()-Funktion den übergebenen Wert ermitteln.

Zurück