input nach klick auf text

iNstinct

Mitglied
hi leute,

ich hab da mal ne frage. ich habe schon auf einigen seiten gesehen, dass ein formular erst erscheint, wenn man auf den zu ändernden text klickt. grobe gedanken habe ich mir darüber auch schon gemacht. normalerweise sollte das doch mit js realisierbar sein.

2 ebenen (1x text, 1x form)
bei klick auf den text wird der ausgeblendet und die formebene erscheint. nun war es aber auf den seiten so, dass beim klick auf das nächste feld die obere formebene verschwunden ist und der text schon geändert angezeigt wurde.

leider sind diese seiten jetzt down, also kann ich mir den quelltext nicht anschaun. kann mir einer von euch da weiterhelfen?
eine beispielseite wäre gut, wo ich mir den quelltext im ganzen anschauen kann :)

danke schonmal

Ich habe da auch mal was auf einer Website gesehen. Da wären manchen Anfangsbuchstaben größer als die anderen. Das war echt toll, weil da konnte man die Texte besser lesen. Seitdem haben wir das in unsere Nettiquette aufgenommen (Punkt #15). Vielleicht versuchst du's auch mal, immerhin hast du dieser Nettiquette beim Anmelden zugestimmt.

Zum Thema:
Hier mal ein Beispiel, wie du Elemente über getElementById() ansprichst und über style.display ausblendest:
HTML:
<div id="ausblenden">
    text
    <input type="text" value="weg damit" />
</div>

<input type="button" value="Inhalt ausblenden!" onclick="
    document.getElementById('ausblenden').style.display='none
'" />
Wieder einblenden kannst du es auf die gleiche Art, nur muss der display diesmal auf 'block'.

Und noch ein Beispiel, wie du den Inhalt von HTML-Elementen mittels Document Object Model (DOM) änderst:
Code:
<div id="ausblenden">
     text
     <input type="text" value="weg damit" />
 </div>

<input type="button" value="Inhalt ausblenden!" onclick="
    document.getElementById('ausblenden').childNodes[0].data = 'anderer Text';
     document.getElementById('ausblenden').childNodes[1].value= '?';
 '" />

Wenn du beides kombinierst und dich ein bisschen mit css auskennst, solltest du es eigentlich hinbekommen, wie du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort con. Werds dann mal ausprobieren :)

Und wegen Groß-/Kleinschreibung:

Klar, aber wenn ich den ganzen Tag Java programmier hab ich irgendwann keine Lust mehr auf Shift :P

Neue Beiträge

Zurück