Input Felder Auslesen und gleichzeitig Text voran setzen

Daniel0118

Grünschnabel
Hallo liebe Community,

ich habe insgesamt 4 Input Felder und ein Textarea (folgend mit text 1 - 5 benannt). Diese werden wiederum in ein weiteres Textarea zusammengefasst (das textarea zieht sich die Daten aus "value"; wobei das glaube ich nicht so wichtig ist für meine Problemlösung).

Nun möchte ich aber nicht nur den eingegebenen Text, sondern auch die Bezeichnung übernehmen. Beispiel:

Ich habe folgende Input Felder ( -> [...] ) :

Name: [...]
Telefon: [...]

Ausgegeben wird derzeit:

Max
1234

Es soll aber so aussehen:

Name: Max
Telefon: 1234

Derzeit sieht der JS Teil so aus:

Code:
function auslesen() 
{ 
    var ausgabe = document.getElementById("value"); 
    var text = new Array(); 
    for (var i = 0; i < 5; i++) 
    {text[i] = document.getElementById("text" + (i+1)).value; }
}

Ich würde das ganze gerne mit PHP lösen, aber da sich die Felder bereits in einem Formular befinden (welches sie als Datei abspeichert) muss ich es wohl über JS machen.

Die text1-5 müssten dann wahrscheinlich einzeln aufgelistet werden. Kurz: Wie bekomme ich die schleife raus und kann alle text 1 - 5 einzeln aufzählen?

Es wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte :)

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

Daniel0118 hat gesagt.:
Kurz: Wie bekomme ich die schleife raus und kann alle text 1 - 5 einzeln aufzählen?
So:
Javascript:
document.getElementById("text1").value
document.getElementById("text2").value
/* ... */
document.getElementById("text5").value

Mit PHP bräuchtest du allerdings ein Formular, und erst nach dem Absenden wäre es möglich, die zusammengesetzen Werte anzuzeigen. Mit JS hast du hier die Möglichkeit, live etwas darzustellen.

Danke für deine schnelle Antwort :)

Der von dir erwähnt Code würde also die Zeilen 5 und 6 ersetzen, Richtig?

Jetzt wäre noch die Frage offen, wie ich einen Text davor bekomme. Also das vor dem Inhalt von "text1" z.B. noch "Name:" steht.

Vielen Dank schon mal - Schönen 3. Advent noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ersetzen tun sie die natürlich nicht. Dein originaler Code weist die Werte Arrayeinträgen zu. Meiner macht rein gar nichts.

Ich würde dir ein Buch über JavaScript empfehlen.

Das mit dem Namen ist relativ einfach; einfach den '+'-Operator nutzen:
Javascript:
"Name: " + ...

Neue Beiträge

Zurück