Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort. Habe es aber jetzt über einen anderen Weg gelöst. Ob der besser ist (mein weg) wage ich zu bezweifeln.
Habe jetzt aber schon andere Dinge an dem ich kläglich scheitere.
Kurze Beschreibung:
User geben über ein input Feld ein Squad ein
Squad wird darunter angezeigt
Wenn User Squad anklickt erscheinen 2 Buuton; Edit und delete
Bei Edit kann er Member zum Squad hinzufügen, zz kann man Member hinzufügen, nur zählen die für alle Squads. Das bedeutet die Member werden nicht direkt zum Squad hinzugefügt. Ich möchte wenn mehrere Squads angelegt sind, dass man auf die Squads anklicken kann und dann nur die Member des Squads angezeigt werden. Ich denke so etwas muss man über id's oder so erzeugen, damit das script auch we´ß wozu es angehört aber wie weiß ich nicht hbin noch sehr neu auf dem gebiet javascript.
Bei delete wird der Squad gelöscht
werde mal mein code posten, damit du siehst wie ich das ungefähr meine. wäre sehr erfreut über ein wenig professionelle hilfe.
Code:
<script type="text/javascript">
function Hinzufuegen () {
if (document.getElementById("name").value == "") {
alert("error: Insert Squadname");
document.getElementById("name").focus();
return false;}
//div-Sichtbar machen
document.getElementById('ausgabe').style.display="block";
//Hinzufügne der neuen Option
var squads = new Option(document.getElementById("name").value, document.getElementById("name").value, false, true);
mySel=document.getElementById('ihre_squads');
mySel.options[mySel.length]=squads;
document.Formular.squads.value = "";
//Größe der Selectbox verändern
if (mySel.length>2) {
mySel.size=mySel.length;}
}
function member () {
if (document.getElementById("name1").value == "") {
alert("error: Insert Squadmember");
document.getElementById("name1").focus();
return false;}
document.getElementById('ausgabe1').style.display="block";
var squadmember = new Option(document.getElementById("name1").value, document.getElementById("name1").value, false, true);
mySel=document.getElementById('die_squadmember');
mySel.options[mySel.length]=squadmember;
document.Formular.squadmember.value = "";
if (mySel.length>2){
mySel.size=mySel.length;}
}
function editSquad(){
document.getElementById('editbtn').style.display=""; document.getElementById('delbtn').style.display="";}
function editmember(){
document.getElementById('editbtn1').style.display=""; document.getElementById('delbtn1').style.display="";}
function remove (){
document.Formular.ihre_squads.options[document.Formular.ihre_squads.selectedIndex] = null;}
function removemember (){
document.Formular.die_squadmember.options[document.Formular.die_squadmember.selectedIndex] = null;}
function checksquads(){
if (document.getElementById("ihre_squads").innerHTML == "") {
document.getElementById('ausgabe').style.display="none";
document.getElementById('edit-member').style.display="none";
document.getElementById('ausgabe1').style.display="none";}}
function checkmember(){
if (document.getElementById("die_squadmember").innerHTML == "") {
document.getElementById('ausgabe1').style.display="none";}}
function edit () {
var input = document.createElement("input");
input.setAttribute("type","text");
input.setAttribute("name","memberedit");
input.setAttribute("id","edit-member");
document.getElementById('edit-member').style.display="";}
</script>
<UL class=styleLi>
<LI><STRONG>Clantag:</STRONG><BR><input name="clantag" size="40" type="text"></li>
<LI><STRONG>Clan Name:</STRONG><BR><input type="text" size="40" name="clanname"></li>
<LI><STRONG>Clan Leader:</STRONG><BR><input type="text" size="40" name="clanleader"></li>
<LI><STRONG>Squads:</STRONG><BR><input type="text" size="20" name="squads" id="name"><input type="button" value="add" onclick="Hinzufuegen();"></LI>
<LI id="ausgabe" name="squadnamen" style="display: none;"> <STRONG>Ihre Squads:</STRONG><BR>
<select name="ihre_squads" id="ihre_squads" size="2" style="width: 155px; overflow: auto;" onclick="editSquad();"></select>
<input type="button" value="edit" id="editbtn" style="display: none;" onclick="edit();"> <input type="button" value="delete" id="delbtn" style="display: none;" onclick="remove(), checksquads();"><br>Klicken Sie ein Ihrer angelegten Squads an, um diesen zu editieren oder zu löschen!</li><br>
<LI id="edit-member" style="display: none;"><STRONG>Member des Squads:</STRONG><BR><input type="text" size="20" name="squadmember" id="name1"><input type="button" value="add" onclick="member();"></LI>
<LI id="ausgabe1" name="squadmember" style="display: none;"> <STRONG>Die Squadmember:</STRONG><BR>
<select name="die_squadmember" id="die_squadmember" size="2" style="width: 155px; overflow: auto;" onclick="editmember();"></select>
<input type="button" value="edit" id="editbtn1" style="display: none;" onclick="edit();"> <input type="button" value="delete" id="delbtn1" style="display: none;" onclick="removemember(), checkmember();"><br>Klicken Sie ein dieser Squad Member an, um ihn zu editieren oder ihn zu löschen!</li><br>
wie gesagt es klappt schon einiges sehr gut. nur nicht mit den members für den squad. ichkann member hinzufügen aber diese sind dann in jedem squad.
auch wenn ich nur einen squad anlege und ganz viele member hinzufüge und dann den squad lösche, dann müssten auch die member gelöscht werden.
zz ist es so, dass ich den squad zwar löschen kann aber wenn ich einen neuen anlege und dann wieder auf member hinzufügen klicke dann sehe ich auch wieder die alten member die ich vor dem löschen des alten squads angelegt habe.
ich hoffe du steigst noch durch bei diesem codeschnipsel.....
vielen dank bis hier her!