input feld <select> herzaubern

Amschti

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich werkle seit einiger zeit an irgend eine Problem herum und muss jetzt einfach mal fragen was ich falsch mach..... habe mal eine Javascript grundlagen doku gelesen und nach dieser sollte mein script eigendlich funktionieren, sagen wirs mal so "nach meinem Verständnis sollte es so funktionieren"..... vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Doch bitte verweisst mich nicht an irgendwelche seiten, ausser es ist ein fettes handbuch hinter diesem link ;) ich will die sprache ja schliesslich lernen und keine Codes kopieren.

Ziel: Nach der Auswahl von "Hauptkategorie" eines Select input feldes soll es ein zweites select feld laden mit den unterrubriken, und zwar sofort! ;) sonst könnt ich das ja mit php machen. Ich kopier mal mein code in verkürzter form und kommentiere die passagen...

Code:
<td>
<form name="artikel" action="?action=newdeal1" method="post" enctype="multipart/form-data">

<select size="1" name="kategorie">
<?php include("kat/haupt.html") ?> 
</select />

/*die Kategorien werden von einer seperatem html datei eingelsen die kategorien wurden
 durchnummeriert wobei die erste nummer also 1 bloss mit "Artikel auswählen" bezeichnet
 ist*/
 <br />
<td><b>Unter Kategorie:</b><br />

/* einfügen javascript befehl */ 

<script language="javascript" type="text/javascript">

var auswahl =document.artikel.kategorie.value
/* also seh ich das richtig das nun mit diesem befehl das inputfeld artikel den gewählten 
wert in die variable geschrieben wird?, bzw. wenn ich die seite aufrufe wird also die erste 
if anweisung einen output betätigen? */

if(auswahl = 1){
			alert (W&auml;len Sie eine Hauptkategorie);
			}

/*da dies ja anscheinend nicht funktioniert, funktioniert auch der zweite befehl nicht */

if (auswahl > 2){
	alert (
		<select size="1" name="unterkategorie">
		    <?php
		    include(kat/'auswahl'.html)
		    ?>
		</select />)
}

*/ auch hier lade ich per PHP die unterkategorien auf die durchnummeriert als html 
abgespeichert worden sind, das heisst das auch dort die variable auswahl geladen 
werden muss, funktioniert das? bin eben gar nicht soweit gekommen das es mir überhaupt
 was anzeigt....*/
</script>
</form></td>

ich habe gelesen das das var nicht nötig ist...

Code:
var auswahl =document.artikel.kategorie.value

hab ich auch mal weggelassen hat aber trotzdem nicht funktioniert.

ja aber sagt mal..... ist java so ein schwachsinn, für solch eine simple aufgabe gleich einen 100 Zeilen code? geht das nicht einfacher... wie ich oben dachte****? habe nur gesehen das ich

sorry, ich versteh nur noch bahnhof, wo finde ich ein gutes javascript handbuch?

ich glaub da bin ich entweder völlig auf dem Holzweg, oder es geht auch einfacher weder den monstercode den du verlink hast .....

Neue Beiträge

Zurück