InnoDB Rollbacks verwenden

Michael Engel

Erfahrenes Mitglied
Scheinbar ist das ganze doch nicht so möglich wie ich mir das dachte.. aber vielleicht mach ich ja auch nur etwas falsch... ,)
Ich soll in ein bestehendes System ein ein oder zwei schritt "zurück" einpflegen... damit fehlklicks in einer wichtigen Datenbank eben doch nochmal zurückgenommen werden können.

Da InnoDB ja Rollbacks unterstüzt dachte ich das man ggf. diese Funktionen einfach verwenden könne. Weiter hatte ich dann http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/savepoints.html wieder gefunden. Aber dort ist es scheinbar ja auch nicht möglich das so etwas über 2 oder mehr querys aufrecht zu erhalten. Und das Rollback wird ja auf jeden Fall erst nach dem Seitenreload kommen.

Oder kann man das doch dafür verwenden?

wieviele Querys du in eine Transaktion reinpackst ist egal, aber da du mit PHP am Ende des Scriptes commiten musst und auch die DB-Verbindung geschlossen wird, hast du keine Möglichkeit das rückgängig zu machen, dafür ist es auch nicht gedacht.
Mach ne Überprüfung der Eingaben und die Nutzer sollen ihren Vorgang bestätigen, besser als die Holz-Hammer-Methode Dinge rückgängig machen zu wollen

Zurück