Inno Setup und Uninstall

Vektor

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mithilfe von InnoSetup für mein Programm ein Setup gebastelt. Darin werden auch die VB6 Runtimes und alles was sonst noch so dazugehört mitgeliefert. Jetzt wollte ich nur fragen, da hierbei auch ein paar Windows-Dll's dabei sind, ob die dann bei der Deinstallation auch gelöscht werden. Das wäre ja fatal da diese ja von Windows benötigt werden.
Kann ich, sollte dies der Fall sein, das löschen der Dateien verhindern?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab ich gerade gemacht :-)

Also es sieht so aus, als ob alle Dateien da wären. Ich hab mal noch ein bisschen gesucht und bin auf die erklärung gestoßen, das Windows bei einer Systemdatei einen internen Zähler hat. Es registriert alle Programme die auf solche Dateien zugreifen und erhöht den Zähler um 1. Wenn das Programm deinstalliert wird, überprüft Windows ob noch ein anderes Programm darauf zugreift und löscht die Datei nur, wenn der Zähler auf 0 steht.

Und ich nehm mal an dass dies bei den wichtigen Systemdateien nie der Fall sein wird, da Windows die einfach beschlagnahmt.

Ich hoffe dass das auch stimmt und jetzt nach der Deinstallation nicht noch unerwartete Fehlermeldungen und ähnliches auftaucht.

Zurück