Innenraumperspektiven erstellen

nina900

Grünschnabel
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bin ja noch ein Grünschnabel.
Also: wie komme ich denn in das Modell, bzw. in die Gebäude rein? Ich muß Aufnahmen vom Innenraum machen, diese als Bild abspeichern und dann photoshoppen.
Probiert hab ichs schon mit einer Kamera, aber im shading-modus komme ich nicht durch die wände. Auch bei Menschen, die ich als Kameraobjekt aktiviert habe, klappts nicht.

:confused:

Wenns das is, was du meinst, dann isses gans einfach :D

Die 3 Icons oben rechts in der Ansicht steuern die Ansicht der Aktiven Kamera. Wenn du keine ausgewählt hast, ist das die Editor-Kamera, sonst halt z.B. deine Figur/Kamera...

Handbuch wär aber sicher auch nen gaaans heißer Tipp :D

Anhänge

• C4D1.JPG
    C4D1.JPG
    5,2 KB · Aufrufe: 220
Hallo,

Diese Frage ist etwas seltsam gestellt. Aber du sagst du bist ein Grünschnabel :) und ich denke du hast was Grundsätzliches noch nicht ganz kapiert. Es gibt in diesem Sinne kein Innen und Aussen. Sondern nur Flächen und die beiden Seiten die eine Fläche halt so hat... So hat also eine Gebäude Wand mit räumlicher Dicke ZWEI Flächen die eine zur Aussenwelt und die andere zum Innenraum. Der Raum dazwischen ist der Raum wo der Beton hin käme. Da es in 3D-Welten aber (praktisch) nirgends ein Volumen gibt, ist dort nichts... Wenn du in ein Gebäude willst, kannst du die Kamera auch durch die Wände bewegen.

Gruss
Matthias

Hi Nina900,

wähle am besten zu Beginn eine neue Kamera ( obere Leiste im Untermenu vom Licht ) sobald die Kamera sitzt ( siehst Du an den grünen Linien ) aktiviere Sie indem du bei Kameras diese als aktive auswählst. Danach gehe in die 4 Fensteransicht und bewege die neue Kamera mit dem K-Kreuz ( Koordinatenkreuz ) in den Grundriss des Gebäudes - während des schiebens im rechten Fenster / Ansicht, siehst du in der Perspektive / linkes Fenster - genau den aktuellen Blickwinkel. Bist Du angekommen, dann kannst Du mit den normalen Tasten - siehe Thread styko - die Ansicht genau positionieren. Hast Du eine geeignete Ansicht gefunden und Du möchtest in ein anderes Zimmer - würde ich wieder eine neue Kamera einfügen. Somit kannst du für jedes Zimmer / Ansicht eine eigene Kamera definieren und auch so benennen. Später kannst Du durch den Aufruf der entsprechenden Kamera ( unter Kameras ) - wieder sofort zu deinem Zimmer kommen.
Solltest Du Objekte von CAD Software importieren, kann es vorkommen, das der Maßstab zu klein ist - dann hast Du das Gefühl Dich in einer Telefonzelle zu drehen. Einfach das Objekt in der Objektliste selektieren ( auch die Unterobjekte ) und gehe dann auf Koordinaten und gibt dort bei ( x, y und z ) einen Wert ein.

LG
Woogy

Zurück