Innenlicht durchs Fenster sehen

Pommeraner

Grünschnabel
Moin!
Ich möchte eine Hütte mit einem Fenster modellieren. Dabei soll das Licht in der Hütte von Aussen (wenigstens als Schimmer) sichtbar sein.
Fürs Fenster habe ich das Standard-Material GlassClear (Raytrace) verwendet.
Ich benutze Max 5.

Achso, ja ich habe schon Tutorials gelesen - aber die konnten mir igendwie nicht wirklich helfen. :)

Wenn du das so meinst, als ob das Licht sichtbar ist, dann meinst du das Volume light / Volumen Licht. Einfach mal in der Hilfe nachschauen ( F1), oder im Handbuch =)
flip

nein, volume light mein ich nicht...

ich hab nochmal versucht, die szene vereinfacht darzustellen.
ich hab also eine wand (per boolean aussparung fürs fenster), das fenstel mit glas-material, die kamera auf der vorderseite und die beleuchtung auf der rückseite.

hier als screenshot...

Ich würde einfach eine Box/Fläche als Fenster nehmen. Diese dann mit einem "normalen" Material versehen und die Opazität herunter setzen. Vielleicht noch eine Reflektion und das sollte genügen.
Screenshot
Aber das mit den Lichtern würd ich mir noch überlegen. Sieht nach dem Rendern nicht besonders prall aus.
Bild 01
:confused:

danke, werds morgen mal so probieren...

die lichter sehen ja auch nicht so aus - man sollte ja bloß von aussen sehen, das "drinnen" ein lichtlein brennt :)

Bei der Lichtquelle den Raytrace-Schatten verwenden oder beim Fensterglas die Eigenschaft "Schatten werfen" '(rechter Mouseklick unter Eigenschaften) entfernen (Haken raus)

Zurück