Innen- und Außenhülle

yahooooo

Mitglied
Ich krieg hier bald zuviel...wieso macht Max nicht das, was ich will? Also:

Ich hab hier ein Fahrzeug, dessen Außenhülle ich mit Splines modelliert habe. Mit Oberflächen-Mod drüber. So. Jetzt will ich die Innenseite haben. Dazu habe ich die äußere Oberfläche kopiert und die normalen umgedreht. Funktioniert so auch wunderprächtig. Aber jetzt brauche ich ja eine Art Materialdicke, denn die Hülle soll ja nicht nur einen Pixel dick sein. Also hab ich die Innenseite etwas kleiner skaliert und zurechtgezogen, dass Außen und Innen sich nicht überschneiden. So weit, so gut. Jetzt ist aber zwischen Außen und Innen noch ein Spalt, den ich gerne verschließen würde. Habe also beides in ePolys gewandelt, beide aneinandergehängt und versucht, mit den Meshtools jeweils die sich gegenüber liegenden Punkte zu verbinden. Und hier hörts dann auf, denn das macht er nicht. Hab ich da nen vollkommen falschen Ansatz? Wie würdet Ihr das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
shell-modifier müsste gehen

ich hab den noch nich auf´n Splinemodell angewand , wird aber wohl funktionieren.
 
ne , das is der Skin-modifier
Der Shell-modifier ist erst ab Version 6 in max enthalten , vielleicht has du ne ältere Version.Sonst fällt mir dazu grad nix ein , hab auch noch nich die Meshtools genuzt.sorry
 
Heheh...genau. Max 5.1 haben wir hier im Labor.
Notgedrungen (es pressiert (zeitlich)) hab ich jetzt was anderes gemacht. Es ist immer noch ein Bus. Ich habe jetzt die Bodenplatte der Innenausstattung einfach an die Öffnungen der Türen angepasst. Jetzt kommt die Materialstärke nicht von der separaten Hülle sondern von der Bodenplatte. Fällt kaum auf. Und aus der Nähe werde ich das bestimmt nicht rendern. Danke trotzdem.

Falls jemand noch ne andere Idee hat: trotzdem her damit. Man lernt ja nie aus :)
 
Vielleicht hilft der Modifier "Flächen extrudieren" ?
Weiss net genau, aber könnte sein. Probier's einfach mal...
 
Zurück