Inline Elemente in XHTML Dateien

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Darf man in einem Xhtml Dokumment mit Variante Strict ein Inline Element wie span einfach so ohne von einem Blockelement wie p umschlossen zu sein aufstellen, ich habe gelesen das das nicht erlaubt ist aber der Validator hat im meinem Dokument nicht gemeckert.

- Weitere Fragen zu XHTML:
1. Wie schreibt ihr Bindestriche ( - ) , Anführungsstriche ( " ) und Leerzeichen ( ) in eueren Dokumenten, ich habe gelesen das man in XHTML Dokumenten alle diese Zeichen mit Entitys umschreiben soll. Ich kann mich auch daran erinnern das ich mal ein XHTML Dokumennt erstellt hatte welches ich auch als MIME Typ XHTML ausgegeben habe auf dem Brwoser und es dort überall Proleme in der Darstellung gab, wo ich innerhalb eines a Elementes die Leerzeichen nicht mit Entitys geschrieben hatte, sondern einfach nur ein Leerzeichen getippt hatte.
 
Darf man in einem Xhtml Dokumment mit Variante Strict ein Inline Element wie span einfach so ohne von einem Blockelement wie p umschlossen zu sein aufstellen, ich habe gelesen das das nicht erlaubt ist aber der Validator hat im meinem Dokument nicht gemeckert.
Nein, alle Inline-Level-Elemente müssen von Block-Level-Elementen umschlossen sein.

Wie schreibt ihr Bindestriche ( - ) , Anführungsstriche ( " ) und Leerzeichen ( ) in eueren Dokumenten, ich habe gelesen das man in XHTML Dokumenten alle diese Zeichen mit Entitys umschreiben soll.
Nur Anführungszeichem müssen innerhalb von Attribuwerten durch Zeichenreferenzen ersetzt werden. Die anderen Zeichen dürfen im Klartext geschrieben werden.
 
Tja, mit dem Inline Element weis ich jetzt aber nicht was ich davon halten soll, der Validator meckert nicht und ich habe es aber auch so gelernt das es nicht erlaubt ist?

Aber das span Tag ist dort deffinitiv nicht umschlossen, egal dann werd ich es halt einfach als p Tag umschreiben und habe auch Ruhe.
 
Hi,

*Grins* Ihr habt Beide Recht! Natürlich muß jeglicher inline-Content von einem Block-Container umschlossen sein. Aber was bitte ist <body>?
 
Aber was bitte ist <body>?
<body>“ ist die Deklaration des HTML-Elements body. Falls die Frage darauf hinauslaufen sollte, ob das body-Element ein Block-Level- oder ein Inline-Element ist: Das body-Element ist weder ein Block-Level- noch ein Inline-Element. Denn nur Elemente innerhalb des body-Elements werden in Block-Level- und Inline-Elemente unterteilt. Das body-Element gehört zusammen mit dem html- und head-Element zu den globalen Strukturelementen eines HTML-Dokuments.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück