InkJet-Simulation

visualist

Grünschnabel
Ich möchte das InkJet-Verfahren simulieren. Das heißt genau:

1. Variante (Schwarz-Weis-Druck)
- der Druckkopf steht über dem Bedruckkörper z.B. ein schmales, langes Flachmaterial
- wenn der Druck beginnt, möchte ich das Material unter dem Druckkopf entlangbewegen und dabei sollen bei Nahbetrachtung die einzelnen Farbtröpfchen zu sehen sein, wie sie aus dem Druckkopf kommen und auf die Oberfläche auftreffen. In Zeitlupe soll zu sehen sein wie zunächst der Tropfen auf der Oberfläche liegt und anschließend durch den Trocknungsprozeß immer mehr verschwindet und letztlich nur der Farbfleck auf dem Bedruckgut übrigbleibt.

2. Variante (Farb-Druck)
- wie in 1 geschildert, aber mit 3 Druckköpfen die auf dem Bedruckgut ein Bild, Muster sprich eine Textur hinterlassen

Ich habe bereits mit Kugeln als Tropfen in einem Emitter experimentiert, weis aber nicht wie ich überhaupt den Farbfleck bleibend an die bedruckten Stellen bekomme (möglichst homogen, da es eine Kompletteinfärbung sein soll), da sich das Bedruckgut ja unter dem Druckkopf her bewegt.

Bin als Anfänger für jede noch so kleine Hilfe dankbar

Gruß Visualist

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Kann sein, daß ich dir weiterhelfen kann. Hinter dem zu bedruckendem Objekt legst du ein Reflektor Objekt an, dessen Elastizität auf 0 eingestellt wird. Die Übergeordnete Textur auf dem bedrucktem Objekt beinhaltet in Farbe und Leuchten das Bild, daß du darstellen willst und im Alpha Kanal einen Proximal Shader. Diese Textur wird als Fläche gemappt. Der Proxishader kriegt nun dein Ermitter als Objekt(einfach per DagnDrop in Objekt rüberziehen).
Jetzt legst du eine Textur mit dem Bild deiner Wahl in Farbe und Leuchten, die identisch gemapt wird wie beim bedrucktem Objekt, in die obere Distanz vom Ermitter an. So sollte es schon klappen. Wenn du die Vers.9 benutzt, dann ziehe dir die Beispieldatei.

http://www.ozze.mysticgen.net/c4dhelp/druck.rar

Sonnst schau auf das Bild im Anhang.

Der Trocknungsprozess kann man mit TP darstellen, man brauch allerdings etwas Vorwissen dafür. Wenn du es nicht hinkriegst dann schrei nach Hilfe, schau denn mal was ich tun kann....

Anhänge

• 27370attachment.jpg
    27370attachment.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OZZERAY,

vielen Dank erst einmal für Deine Hilfe. Ich werde gleich heute mal probieren, ob ich damit weiter komme. Wo ich aber noch überhaupt nicht weiter weis ist, wie ich einen vom Druckkopf aus kommenden Tropfen auf die Oberfläche vom zu bedruckenden Bauteil 1.) zum Haften bekomme und zum 2.) wie ich es realisieren kann, daß dieser Tropfen im Moment des Auftreffens auf die Oberfläche, von dem sich bewegenden Bauteil mitgenommen wird?

Wenn ich das richtig verstanden habe soll es eine Maschine mit einem Druckkopf sein, das ein sich bewegendes Objekt bedruckt. Auf die schnelle Art: Kamera in die Maschine legen, in den Ansichtsoptionen auf Darstellung deine Kamera auswählen, und nicht das bedruckte Objekt bewegen sondern die Maschine. Da die Position der Kamera mit der Maschine identisch ist, erweckt es den Eindruck, daß sich das bedruckte Teil bewegt. Wenn du eine Szene als Textur auf eine Hintergrund Ebene legst, die genauso fest in der Ausgabe gerender wird, kein Problem. Sonnst brauchst du schon TP und XPresso. Wenn dir das nicht hilft, dann hast du mir einen guten Vorschlag fur ein Tutorial gegeben:-)

Ps.: damit die Kugeln sichtbar bleiben, einfach die Objekt Achse der Kugel in die Mitte des Objektes verschieben...

Zuletzt bearbeitet:
Merci;) ,

ob ich aber nun das zu bedruckende Bauteil oder die Maschine bewege. Das Problem ist, der Farbtropfen, der sich zunächst durch die Schwerkraft nach unten bewegt. Trifft er auf die Oberfläche, so soll er in horizontaler Richtung mitgerissen werden. Aber wie *dummguck*
Ich könnte jeden Tropfen zur richtigen Zeit keyen und manuel die Bewegungsrichtung ändern, aber es gibt doch bestimmt eine allgemeine und einfachere Methode.

Tja sieht ganz nach einem Tutorial aus, da Standart Ermitter in deren Möglichkeiten sehr beschränkt sind, muss man mit Thinking Partikeln arbeiten. Ich mach mal ein Tut, sollte in den nächsten Tagen dann auf meiner Seite sein. Schau mal in der nächsten Zeit hier http://www.ozze.mysticgen.net unter Tutorial nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wurde selbst neugierig wie man das am simpelsten lösen könnte.
Da es nun etwas mühsam wäre, es zu erklären, habe ich dir nun die Datei angehängt.
Deine Probleme sind natürlich längst nicht alle gelöst, aber das die Partikel auf dem «Fliessband» mitfahren ist doch ein kleiner Anfang :)

Verantwortlich für das mitfahren der Partikel ist einzig die Einstellung «Geschw. beibehalten» im P-Reflektor-Node.

Bei Fragen, Fragen!

Gruss
Matthias

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück