Ink 'n Paint - Übergänge - Linienstärke

LRK

Erfahrenes Mitglied
Es geht um die Bilder im Anhang, dort sehen wir a. unschöne Artefakte bei überschneidenden Objekten mit INP-Material und b. ungleich starke Tintenlinien, außen dünn, innen dick...

So, die Bilder in der Hilfe von 3dsm sehen da schon besser aus, es gibt da keine Artefakte und die Linien sind gleichmäßig in ihrer Dicke. In der Hilfe steht außerdem, dass man Artefakte bei sich überschneidenden Objekten durch den Parameter "Intersection Bias" im INP-Material umgehen könnte, allerdings hab' ich das schon ausprobiert und zwar ohne Erfolg. Was die Linienstärke angeht, hab' ich keine Erklärung für dieses Phänomen, allerdings ist es wichtig, dass gerade dieses Cockpit-Mesh in Bild 2 funktioniert. Jemand Ideen?
 

Anhänge

  • 25909attachment.png
    25909attachment.png
    16,1 KB · Aufrufe: 16
  • 25910attachment.png
    25910attachment.png
    32,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zinken hat gesagt.:
Mal eine blöde Frage: bist Du sicher, daß im Material 'variable Strichbreite' deaktiviert ist?
Absolut sicher. Die Kugeln in Bild 1 haben nur so wenig Details, dass der Pinselstrich des INP-Mats auch grober ist.
 
So, ein Lösungsansatz für Problem 1 hat sich mir offenbart: Wenn man nämlich die Objekte zu einem Mesh zusammenfügt und die Materialien über IDs zuweist erscheint ein annehmbares Ergebnis. Im Beispielbild gehören die linke und die mittlere Kugel einem Mesh an, die rechte Kugel ist ein seperates Mesh. Wie man allerdings komplexe Szenen mit mehreren Objekten oder gar einem ganzen Set von einzelnen Objekten richtig handhabt ist mir dennoch ein Rätsel.
 

Anhänge

  • 25950attachment.png
    25950attachment.png
    14,7 KB · Aufrufe: 24
Zurück