ini file

yili

Grünschnabel
Hi, Leute

ich bin eine Anfängerin bei c

könnte Jemand mir helfen, wie kann ich die Informationen über ein Ini-File in meinem Programm einlesen, wie Z.B Höhe= 2; Breite= 1

Dank sehr

yili

Warum so kompliziert? Mach es doch mit ifstream.

Code:
<fstream.h>
<iostream.h>
<conio.h>

char filename[100], x, data[5000];
int count=0;

void main()
{
   clrscr();
   cout<<"Bitte Datei-Pfad eingeben (Max. 100 Zeichen):"
   cin>>filename;
   clrscr();
   cout<<"Folgendes steht in der Datei: "<<filename;
   cout<<"\n=====================";
   ifstream load;
   load.open(filename);
   while(load.get(x))
   {
      data[count]=x;
      count++;
   }
   load.close();
   cout<<"=====================";
   cout<<data;
   cout<<"=====================\nWeiter mit Taste";
   getch();
}

Beachte das dieses Programm nur 5000 Zeichen einlesen kann und nur in der Console funktioniert. Wegen den Funktionen getch(), clrscr(), cin und cout und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber wieder c++, ich habe fast keine Ahnung über c++, die code sehen aber cool aus, dank dank, :-))

Leider nicht.

Aber es gibt da eine ganz geniale andere Lösung: Lua einbauen! Und dann anstelle von .ini-Dateien .lua-Scripts schreiben, die beim Neustart abgearbeitet werden. Das macht die Anwendung nicht übermässig fett (+ ca. 100 KB*) und ist einfacher, als man denkt -- sofern man ein bischen Erfahrung hat. Endurion wollte ein Lua-Tutorial schreiben. Mal abwarten, ob es was taugt... :rolleyes: :-)

___
*) Das ist nicht viel -- nur 2,5fache C64-Kapazität (Basic) :)

-

Hi,
ich kann dir meinen ini-Parser anbieten. Ist in Ansi-C geschrieben und von mir unter Unix/Win als kompilierte Library getestet.

Gruß
Patrick

Anhänge

Patrick, danke, ich hätte eigentlich selbst einen Parser (ist in C++ und OOP) aber der is nur zu 80% fertig.
Frage: was kann dein Parser denn alles?

Zurück