Inhalte von Formularfeldern übergeben und nach Prüfung in Datenbank schreiben

tesarolle

Mitglied
Hallo,

bin absoluten PHP Neuling und nach einigen Wutanfällen und Nervenzusammenbrüchen wäre ich für Hilfe dankbar...

Ich habe ein Formular mit 2 Feldern, das Ziel soll sein dass ich Daten die ich in den Feldern erfasse in die Datenbank schreiben. Ich habe 2 Dateien, zum einen das Formular

"Impressions.html"

<html>
<head><title>PHP workshop on form management: impressions.html</title><head>
<body>

<form method="post" action="ajoutimp.php">
Your name : <input type="text" name="nom"><br>
Your e-mail : <input type="email" name="email"><br>
Did you <input type="radio" name="impression" value="aime"> lode
<input type="radio" name="impression" value="pasaime"> or not this Website.
<br>
Your comments : <textarea name="commentaires"></textarea>
<br><br>
<input type="submit" name="valider" value="Send">
</form>

</body>
</html>

Die Eingaben von dort sollen übergeben werden an eine php Datei namens:

"Ajoutimp.php"

<html>
<head><title>PHP workshop for form management: ajoutimp.php</title><head>
<body>

<?php

$db = mysql_connect('localhost', 'root', '');
mysql_select_db("test");

$sql = 'INSERT INTO `datensatz` ( `id` , `nom` ) '
. ' VALUES ( \'\', \'HAHA\' );'
. ' ';
mysql_query($sql, $db);

?>
</body>
</html>

Momentan inserte ich nur Datensätze mit dem fixen Inhalt "HAHA" in meine Datenbank. Wie übergebe ich die Feldwerte aus dem Formular in die PHP Datei? Ich habe echt keinen Plan...

Wie kann ich die Felder prüfen ob Sie überhaupt gefüllt sind bevor ich Sie einfüge

Vielen Dank schonmal

Deine PHP Datei die du aufrufst einhält ein Array $_POST['feldname'] in dem werden deine übergeben Werte aus den Feldern gespreichert.

$feldname = $_POST['feldname'];
Und pruefen kannst du indem du :
if(!isset($feldname))
{
echo 'Das Feld ist nicht geffuelt';
}

Hallo,

mh ich versteh das nicht, wo muss ich was eintragen?