Inhalte von Formularfeldern übergeben und nach Prüfung in Datenbank schreiben

tesarolle

Mitglied
Hallo,

bin absoluten PHP Neuling und nach einigen Wutanfällen und Nervenzusammenbrüchen wäre ich für Hilfe dankbar...

Ich habe ein Formular mit 2 Feldern, das Ziel soll sein dass ich Daten die ich in den Feldern erfasse in die Datenbank schreiben. Ich habe 2 Dateien, zum einen das Formular

"Impressions.html"

<html>
<head><title>PHP workshop on form management: impressions.html</title><head>
<body>

<form method="post" action="ajoutimp.php">
Your name : <input type="text" name="nom"><br>
Your e-mail : <input type="email" name="email"><br>
Did you <input type="radio" name="impression" value="aime"> lode
<input type="radio" name="impression" value="pasaime"> or not this Website.
<br>
Your comments : <textarea name="commentaires"></textarea>
<br><br>
<input type="submit" name="valider" value="Send">
</form>

</body>
</html>

Die Eingaben von dort sollen übergeben werden an eine php Datei namens:

"Ajoutimp.php"

<html>
<head><title>PHP workshop for form management: ajoutimp.php</title><head>
<body>

<?php

$db = mysql_connect('localhost', 'root', '');
mysql_select_db("test");

$sql = 'INSERT INTO `datensatz` ( `id` , `nom` ) '
. ' VALUES ( \'\', \'HAHA\' );'
. ' ';
mysql_query($sql, $db);

?>
</body>
</html>

Momentan inserte ich nur Datensätze mit dem fixen Inhalt "HAHA" in meine Datenbank. Wie übergebe ich die Feldwerte aus dem Formular in die PHP Datei? Ich habe echt keinen Plan...

Wie kann ich die Felder prüfen ob Sie überhaupt gefüllt sind bevor ich Sie einfüge

Vielen Dank schonmal

Deine PHP Datei die du aufrufst einhält ein Array $_POST['feldname'] in dem werden deine übergeben Werte aus den Feldern gespreichert.

$feldname = $_POST['feldname'];
Und pruefen kannst du indem du :
if(!isset($feldname))
{
echo 'Das Feld ist nicht geffuelt';
}

Hallo,

mh ich versteh das nicht, wo muss ich was eintragen?

Ich bräuchte ein Beispiel bzw. Code für mein konkretes Beispiel und keine Sythax aus einem Lehrbuch... bin wirklich absoluter !

Danke...

Schau, einfach mal in den Tutorials. Da gibt es 'ne Menge ;)
PHP:
 $nom    =$_POST['noml']; #nom=aus input type text aus der ersten Datei
  $email    =$_POST['email']; #email=aus input type email aus der ersten Datei
So rufst Du die Inhalte des POST-Arrays ab. Danach kannst Du mit den Variablen $email ganz normal arbeiten z.B. echo $email.

Ich liebe solche Leute :-) In den Tutorials ist z.B. eins für Sessions da sollte das drinne sein wie sowas übergeben wird.

na, na, na wir sind doch hier nicht auf dem Schlachtfeld ;)

Tesarolle: cih weiß, daß es einfacher ist einen Quelltext zu bekommen,aber man lernt nicht wirklich dabei. Beim nächsten Mal probier doch mal erst unter "suchen" was zu Deiner Frage zu finden und poste dann.
Ich habe damit kein Problem, aber wenn ich ehrlich sein darf... es war wirklich ein Thema über das schon viel geschrieben & erklärt wurde.

Aber dafür gibt es ja Newbies ;) Alles halb so schlimm...man kann ja auch nicht immer wissen, wann eine Frage "einfach" oder "schwer" ist. Liegt ja immer im Auge des Betrachteres.

tesarolle hat gesagt.:
Ich liebe so leute die immer auf die Suchfunktion verweisen!

Aber deinem vorgänger vielen Dank!

Ich habe nicht auf die Suchfunktion verwiesen, sondern geschrieben wo du ein Codebeispiel findest. Und da es sich hier einfach um eine Grundlage handelt ist
ein wenig Eigeninitiative nun wirklich nicht zu viel verlangt, oder?
Ich bin was PHP angeht auch Newbie aber ich lasse mir trotzdem nicht alles vorkauen.

Naja, auch kein Bock zu streiten :-)

Dein Problem sollte ja damit gelöst sein.

Greetz und noch viel Spaß bei Tutorials.de
Sinac

tesarolle,

kannst Du mal den Beitrag als erledigt abhaken? Das kann nur der Author machen. Unten rechts git es einen Button "Status nicht erledigt" oder so ähnlich, den drücken, dann gibt es einen Haken davor ;)

Bye & noch viel Spaß!

Zurück