Inhalte eine Form mittels Javascript auslesen und per POST an externe Seite versenden

jrichards1970

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich bin leider noch blutige Anfängerin, soll aber jetzt mittels Javascript eine Aufgabe lösen :-(

Gegeben ist eine Form in der zwei Felder entalten sind..
z.B. Feld1=Vorname
Feld2=Nachname

Jetzt soll ich per Javascript die Inhalte dieser beiden Felder auslesen und dann mittels POST Befehl an eine andere URL senden (quasi als authetifizierung)

Ich habe keine blasse Ahnung :-( Kann mir von euch Javascript Profis einer helfen?

Liebe Grüße

Johanna

Interessant wäre auch, ob die ganze Seite dabei neugeladen werden soll oder ob das Senden im Hintergrund passieren soll.

Ihr seid super! Danke schon jetzt für eure nachrichten.
JQuery steht auf dem System nicht zur Verfügung, und die Nachricht sollte im Hintergrund versendet werden.

Ihr seid alle 'ein Schatz' :-)

Dann benötigst du einen AJAX-Request welcher die Daten vom Formular an dein externes Script weitergibt. Ist das eine Hausaufgabe? grins

Ich würde doch niemals Hausaufgaben aufgeben! ;-)
Aber für euch sind das doch bestimmt nur 2 Minuten 'Arbeit'.
Und ich geb' ein Eis aus! *versprochen* *klimper*

Naja, ich kenn eigentlich niemanden mehr der einen "normalen AJAX-Request" abschickt, seit es komfortabel mit diversen Frameworks geht.
Habe selber noch so einen Schnipsel zuhause liegen, leider nicht hier im Büro.

Hier hab ich ein sehr schönes wenn auch älteres dafür aber leicht verstädnliches Tutorial für dich:

http://ajax.frozenfox.at/

Wie soll man denn bitte verstehen, dass jQuery auf deinem System nicht zur Verfügung steht? jQuery läuft clientseitig und muss somit nur auf deiner Webseite eingebunden werden und du kannst es nutzen. Der Aufwand dafür beläuft sich auf etwa 1/4 erwähnenswert.

Neue Beiträge

Zurück