Inhalte dynamisch einlesen und swapDepths()

sirina

Mitglied
Hallo Forum,

ich hab hier noch ein größeres Problem, über dem ich nun schon wieder einige Stunden sitze. Leider komm ich auf keinen grünen Zweig, deshalb frag ich nun einfach.
Ich hab im Forum schon einiges über swapDepths gelesen und die Beispiele sind auch recht schön, aber leider nix für mich. :(

Ich habe eine Navigation, deren Inhalte dynamisch über ein XML - File einlese.Man sieht immer drei Navigationspunkte auf einmal. OnMouseEvent rutscht die ganz linke aus dem Feld und rechts kommt eine dazu. Alles schön und gut. Alle Texte und Bilder werden angezeigt und auch das mit dem Link funktioniert prima. :-)
Ich habe 1 MC in den alles "reingepumpt" wird.
on (rollOver) soll nun die Referenz größer werden, über die ich mit meinem Mauszeiger fahre. Auch das funktioniert. Ich löse das über x_scale und y_scale.
Mein Problem ist jetzt aber, dass, wenn ich auf die erste Referenz "fahre" sie zwar größer wird, aber teilweise von der mittleren Referenz verdeckt wird.
Fahre ich mit dem Mauszeiger über die zweite Referenz, liegt diese zwar über der ganz linken, wird aber von der ganz rechten widerrum teilweise verdeckt. usw.

ich habe versucht mit swapDepths zu arbeiten, aber das funktioniert nicht.

Ich poste mal die Fla. Über die fehlenden Bilder und der entsprechenden ausgabe braucht ihr euch keine Gedanken machen, die eingebundenen Texte sollten genügen.
Ich hoffe, jemand hat eine Idee und kann mir helfen, denn das Problem ist leider sehr dringend.

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße

sirina

Anhänge

Hi,

Deine Datei enthält einige AS-Fehler, die ich einfach mal ignoriert habe (auch die Tatsache, dass der Code durch die Verwendung identischer Blöcke statt eines Schleifendurchlaufs nicht unbedingt übersichtlicher wird - täusch ich mich, oder habe ich die Datei schon mal gesehen? ;) ). Die Instanz von rahmen_innen_clip im rahmen_clip ist überflüssig, da die Navielemente sowieso mit attachMovie hinzugefügt werden. Diese Instanz beim rollOver 16-mal in den Vordergrund zu setzen, bringt auch nichts...

Um Dein Problem schnell zu lösen, genügt es, im Objekt rahmen_innen_clip auf dem url-button (dort wo der ganze Kram mit _xscale usw. steht) folgende Zeile einzufügen:
PHP:
this.swapDepths(40);
(nimm einfach eine Zahl, die die Anzahl der Menüelemente auf jeden Fall überschreitet und beachte, dass die Adressierung so nur klappt, solange der Button eine Schaltflächeninstanz ist: nimmst Du einen MovieClip, musst Du ein _parent statt den this verwenden).

Gruß

.

Guten Morgen Datic!

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Du hast mir wirklich sehr geholfen!
Ich arbeite in Flash erst seit ca. 1 Monat und deshalb gibt es bei mir immer noch solche Lücken.
Aber ich denke mal, das wars nun... den Rest sollte ich allein hinkriegen. Soweit reichen meine Kenntnisse dann doch schon :-)

Also, vielen lieben Dank nochmal!

Gruß,

sirina

Zurück