Inhalte aus einer Datenbank mit Smarty parsen?

cameeel

Erfahrenes Mitglied
Ich glaub ich steh gerade etwas auf der Leitung, denn mir fällt nichts ein wie ich Inhalte die ich aus einer MySQL Datenbank lade via Smarty parsen (auf PHP und MySQL) und ausgeben lassen kann?
Früher, ohne Smarty, war das ja mit eval(' ?>' . $content . '<?php '); kein Problem, aber folgendes kann ja schonmal net funktionieren:
PHP:
$smarty->assign('content', ''.eval(' ?>' . $row['content'] . '<?php ').'');
Aber genau nach so etwas suche ich. Weis jemand von euch darüber bescheid was für ein Befehl dafür in Smarty nötig ist?

Danke,
cAm3eel.

Natürlich hab ich ins Manual geschaut und ich bin da auch auf Dinge wie {php}{/php} und PHP Dateien includen usw. gestoßen aber das find ich zu umständlich denn der Sinn von Smarty ist es doch PHP- (Applikationslogik) und HTML- (Design) Code von einander zu trennen?!

PS: Ich benutze Smarty gerade zum ersten Mal und vllt blick ich deshalb noch net alles :D

Das hast du richtig erkannt.
Du machst es dir aber viel zu schwierig.

Mit assign() definierst du Platzhalter und deren Inhalte.
Mit display() rufst du dann ein Template auf, in dem du die Platzhalter verwenden kannst. In den Templates kannst du aber auch z.B. ein Array aus PHP verarbeiten. Dafür bietet Smarty bereits ein PHP-ähnliches Syntax.

Mhh ich glaub ich hab da was falsch verstanden. Hab da heut nochmal mit jemand übers ICQ geredet und mir ist klar geworden das es totaler Schwachsinn ist was ich da gerade verusch zu machen ^^

Trotzdem danke,
cAm3eel.

Selbsterkenntnis ist die Beste ... :-)
Bei Fragen: ich glaube ich kenne mich ganz gut aus mit Smarty :-)

Ja, danke. Ich schätz, ich werde mich irgendwann mal bei dir melden, wenn ich nicht mehr weiter komme :D

cAm3eel.

Zurück