Inhaltabhängige Konstante

Parantatatam

mag Cookies & Kekse
Hallo,

ich habe mich jetzt mal gefragt, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt eine Konstante zu definieren, die sich anhand der Position der Datei im Dateisystem unterscheidet.

In den neueren Versionen gibt es ja die magische Konstante __DIR__, welche angibt, in welchem Verzeichnis sich die aktuelle Datei befindet. Man kann diese ja auch über dirname(__FILE__) ermitteln, nur finde ich es recht aufwendig, wenn ich dies in jeder Datei müsste.

Vorgestellt hatte ich mir folgendes: ich habe eine zentrale Datei, die in allen eingefügt wird (das ist bei mir die Datei autoload.php, wegen Klassen etc.) und in der ich auch die Konstante __DIR__ definiere, die sich dann je nach dem in welcher Datei sie benutzt wird vom Inhalt her auch ändert. Die Konstante __FILE__ nutzt ja in der autoload.php den Wert der aktuellen Datei und somit wird auch die eigene Konstante __DIR__ mit diesem Wert generiert. Kennt ihr da eine Möglichkeit das Problem zu lösen?

Danke schon im Voraus.

Was hälst du den von der Idee, PHP auf min. Version 5.3.0 abzudaten? Dann könntest du ja einfach auf __DIR__ zugreifen.

1.) Bin ich mir nicht sicher wo ich mir die neuste Version von PHP herunter laden könnte und
2.) brauche ich das auch für meinen Host, welcher bisher noch kein PHP 5.3.0 anbietet (Ohost).

Zurück