inhalt über hyperlink auf selber seite ausführen

Kracky

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich weiss garnicht ob das mit PHP möglich ist, bin mir aber auch nicht sicher ob es mit javascript oder ähnlichem geht.
Das es irgendwie geht weiß ich zwar aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie.

Also ich würde gerne ein Login Formular so gestalten das quasi ein Link z.B. "Login" auf der Seite ist und wenn man ihn anklickt soll an gleicher Stelle einfach der Link verschwinden und das Formular erscheinen.

Ich will also nicht auf eine 2. identische Seite verlinken wo nur dieser eine Inhalt anders ist.

Über einen Button wäre das ja sehr simpel indem man einfach action auf die selbe seite macht und das ganze in eine IF-Anweisung packt bei der man halt vorher abfragt ob der button gedrückt wurde um es mal grob auszudrücken.

Frage ist jetzt also ob das ganze auch ohne Button geht und dafür halt über einen normalen Text Hyperlink?

Ich weiss die Überschrift ist doof gewählt aber wie soll man sowas in nur einem Satz ausdrücken ^^ gibt bestimmt irgend nen Fachbegriff für sowas.

Ah ok, also keine Chance das irgendwie mit PHP zu realisieren hm.

Dann werd ich wohl doch lieber auf Linkvariablen zurückgreifen bevor ich mir Ajax antue ^^ Erstmal eine Sprache halbwegs beherrschen bevor man sich an die nächste macht denke ich.

Trozdem Danke für die Antwort

Du bist im richtigen Forum.
Ajax ist eine Kombination von PHP+Javascript mit dem man nur einen Teil der aktuellen Seite austauscht. Das ist aber nicht das was du gefragt hast.

Du kannst auch über einen Hyperlink auf dieselsbe Seite zugreiffen und die Parameter als GET mitgeben.

HTML:
<a href="dieseSeite.php?id=13">Klick für id 13</a>

PHP:
<?php
if(isset($_GET['id'])){
    echo $_GET['id'];
}else{
    //TODO: STandartseite
}

Ja danke Yaslaw das meinte ich ja mit Linkvariablen ^^
Das doofe an dieser Lösung ist leider das damit die ganze Seite neu geladen werden muss und nicht nur dieser eine Inhalt.
Was natürlich bei Seiten mit vielen Inhalten und auch wechselnden Inhalten bei geringer Internetgeschwindigkeit wieder zu störenden Ladezeiten führt.

Du kannst es auch mit reinem Javascript lösen indem du nach dem Anklicken des Links einfach den Bereich mit dem Formular einblendest/sichtbar machst oder dann halt mit AJAX.

Javascript:
<script language="javascript" type="text/javascript">
function show_login(){
	document.getElementById('login').style.display = 'block';
	document.getElementById('klick').style.display = 'none';
}
</script>
HTML:
<div onclick="show_login()" id="klick">Login</div>
<div style="display: none;" id="login">Hier ist dann das Formular enthalten!</div>

Ist zwar recht dürftig aber von der Funktion macht es das was es soll.

@Dimension
Na und. Wenn er jetzt auf der Javascript-Schiene ohne Ajax weiterfahren will, dann gibts ja Moderatoren wie mich dies dann verschieben können.

Nur weil es das PHP-Forum ist, heisst das nciht dass man auf eine Javascript-Lösung hinweisen darf wenn es das Problem besser löst als PHP.

Also, abwarten auf welche Schiene Kracky nun aufspringen will - genau dorthin wandert dann auch der Thread.

Keine Angst Yaslaw, das war ironisch gemeint ^^.

Edit: Sehe gerade, habe mich im Thread geirrt. Ich meinte einer meckerte doch, das er aus dem Grund kein Javescript einzusetzen, hier im PHP Forum schrieb. Sorry Kracky.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück