Inhalt (Text) einer Tabelle automatisch anpassen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hhjjppww

Mitglied
Hallo,

suche mich nun schon zu lange durchs Internet nach einer Funktion oder Eigenschaft die Folgendes bewirkt:

Ich habe eine Tabelle mit einer festen Breite, wenn nun Inhalt in dieser Tabelle zu groß ist, soll der Text entsprechend verkleinert werden. Im Prinzip sowas wie: style="overflow:Text_Verkleinern" <-- gibt es so etwas in der Richtung?

Vielen Dank im Voraus.

Der CSS-Eigenschaft overflow (Überlauf) können nur folgende Werte zugewiesen werden, die das Scrollverhalten für übergrossen Inhalt innerhalb eines Block-Elements steuern:

http://www.edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/kap11.html#heading-11.1.1 hat gesagt.:
  • visible
    Dieser Wert zeigt an, dass Inhalt nicht abgeschnitten wird, das heißt, er kann außerhalb der Block-Box angezeigt werden.
  • hidden
    Dieser Wert gibt an, dass der Inhalt abgeschnitten wird und kein Mechanismus zum Scrolling bereitgestellt werden soll, um den Inhalt außerhalb des Abschneidebereichs anzuzeigen; die Benutzer haben keinen Zugriff auf den abgeschnittenen Inhalt. Die Größe und die Form des Abschneidebereichs wird durch die Größe und die Form des 'clip'-Bereichs angegeben.
  • scroll
    Dieser Wert gibt an, dass der Inhalt abgeschnitten wird und dass, wenn das Benutzerprogramm Mechanismen zum Scrolling verwendet, die auf dem Bildschirm sichtbar sind (wie beispielsweise eine Bildlaufleiste oder einen Panner), dieser Mechanismus für eine Box angezeigt werden soll, unabhängig davon, ob ihr Inhalt abgeschnitten wird. Damit vermeidet man Probleme mit Bildlaufleisten, die in einer dynamischen Umgebung erscheinen und verschwinden. Wird dieser Wert angegeben und das Zielmedium ist 'print', sollte überlaufender Inhalt gedruckt werden.
  • auto
    Das Verhalten des Werts 'auto' ist vom Benutzerprogramm abhängig, sollte aber veranlassen, dass für überlaufende Boxen ein Mechanismus zum Scrolling bereitgestellt wird.
Original-Dokument -> Cascading Style Sheets, Level 2

Wenn nur die Breite eines Block-Elementes definiert ist, wird die benötigte Höhe automatisch berechnet und dementsprechend angepasst. So gibt es eigentlich nicht der Fall, dass der Inhalt zu viel bzw. zu groß ist.

Nein, das mit dem Overflow sollte nur ein Beispiel sein, damit man vielleicht besser verstehen kann, was ich meinte.
Also das läuft so ab:
Ich habe ein Tabelle die eine bestimmte Breite nicht überschreiten darf, sonst wird das ganze Design der Homepage verunstaltet. (Nehmen wir an es sind 100 Pixel) So in diese Tabelle werden Wörter eingefügt (mittels PHP) also kann es sein, dass auch mal Wörter wie Gesundheitsbeauftragte (oder noch länger Wörter) in diese Tabelle eingefügt werden.
So jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, die ich aber beide nicht realisieren kann:
Entweder wird das Wort nach 90 Pixeln unterbrochen und geht in der Zeile darunter weiter. (Soweit ich weiß, kann man die Pixel eines Strings nicht wirklich herausfinden) Oder man lässt den String verkleinern, bis er vollständig in die eine Zeile passt.

Oder kennt ihr vielelicht andere Methoden?
Ich möchte aber nciht mit "overflow: hidden" arbeiten, weil schon das ganze Wort zu lesen sein sollte.

Vielen Dank im Voraus

Frage beantwortet? Problem gelöst? Dann markiere dein Thema bitte als "Erledigt"!

Thanx ;-]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück