inhalt mit links einbinden

aphaean

Mitglied
Goodevening Ladies and Gentlemen!

Nehmen wir einmal an, ich habe einen Navigationsbereich und ein Hauptfenster innerhalb einer html Datei. Kann ich es mit Hilfe von php anstellen, dass, sollte ich auf einen Link im Navigationsbereich clicke, der entsprechende Inhalt im Hauptfenster angezeigt wird? Ohne, natürlich, die gesamte Seite neu zu laden? Vor langer langer Zeit hätte ich das mit frames bzw iframes geloest und einfach einen hyperlink mit target vorgabe gesetzt - wie mache ich es jetzt? Ich weiss, wie ich mit Hilfe des include Tags Inhalt in eine Seite einbinde, aber das ganze ist recht statisch - wenn ich zB innerhalb eines divs den Inhalt ändern möchte, muss ich die gesamte Seite neu laden *seufz*.

Wie man wahrscheinlich sofort sieht - bin blutiger Anfänger - also habt Gnade mit mir ;) Ich hoffe ebenso, dass ich hier keine Frage stelle, die bereits 20 mal beantwortet wurde ... Trotzdem - danke im voraus *smile*

cheerio,
anna

Hallo!

Also JavaScript für grundlegende Funktionen der Seite zu nutzen halte ich nicht für besonders angebracht.
Aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wie gross sind denn die Seiten dass etwas gegen ein gesamten Reload spricht?
Ich für mich habe es so gelöst dass ich das Menü include, so brauche ich nicht auf zig Seiten das Menü anpassen, falls mal eine weitere Seite hinzu kommt.

@Sven, der Link in deinem Tutorial zum Posting im JavaScript Board ist unvollständig (die Domain fehlt).

Gruss Dr Dau

Moin.... den Link habsch geändert...Danke ;)

Zu der Funktionalität: Ohne JS gehts prinzipiell nicht.... die Methode in dem Tutorial schliesst Leute ohne JS jedoch nicht aus, die bekommen das Ganze weiterhin auf dem üblichen Weg..

Bitte. :)
Naja, ich mag kein JavaScript, darum habe ich das Tutorial nur schnell überflogen.
Dass es ohne JavaScript, Frames, iframes nicht machbar ist, ist mir klar.
In bestimmten Fällen mag JavaScript ja nützlich sein, z.b. wie hier zum verfassen eines Postings, ansonsten würde ich ein neuladen vorziehen.
Wenn ich hier beim verfassen eines Postings auf "Vorschau" klicke, wird ja auch die ganze Seite neu geladen.

Danke für das Tutorial - finde aber leider erst heut abend die Ruhe es durchzuarbeiten ... kann also erst dann mit meinen Katastrophenmeldungen anrücken ;). Gegen java spricht, dass ich es prinzipiell ausgeschaltet habe :( und leider auch fast meine gesamte Umgebung.

Bezüglich Reload der ganzen Seite: was passiert wenn ich das ganze komplexer gestalten will - dh 2 Fenster mit Inhalt habe, auf die jeweils entsprechende Links verweisen? Irgendwie muss ich dann den Inhalt des 1. Fensters beibehalten während ich den des 2. ändere - und andersherum.

Danke erstmal für eure Antworten - ich sehe schon, es wird ein langer Abend *smile*

cheerio,
anna

Zurück