Inhalt in div-Container ändern durch Navigation

Tensi

Mitglied
Hallo!
Habe ein Problem, mit dem ich mich schon seit Tagen auseinandersetzte:
Einfache Seite mit 2 div-Containern (Navi, Main).
Der Inhalt von Main soll sich ändern, wenn ich im Navi entsprechend geklickt habe.
Habe schon ewig gegoogelt; es kommt immer die Aussage, das man entweder PHP oder Java bräuchte.
Das muß doch einfacher gehen?! PHP fällt aus weil der Server diese Unterstützung nicht bietet und Java muß jetzt auch nicht unbedingt sein :-)
Hat jemand einen Tipp für mich?
Mir ist auch egal, ob ein anderes html in den div geladen ober ob die divs nur abwechselnd angezeigt werden.
Vielen Dank und Gruß,
Daniel

Hi,

wenn du auf keine Scriptsprache (PHP serverseitig, Javascript/AJAX clientseitig) zurückgreifen kannst bzw. willst, bleiben mit der Formatierungssprache CSS nicht viele Möglichkeiten zur Umsetzung deines Vorhabens übrig:
Mit Klicken ist hier nichts, und die Inhalte werden auch nicht in einem DIV-Container ausgetauscht, sondern in der verschachtelten Listenstruktur das ul-Nachfolgeelement beim Überfahren der Links eingeblendet - die Technik basiert hier also auf einem "CSS-Dropdown-Menü".

mfg Maik

Hi Maik,

super, vielen dank für den Link! Das sieht schon ganz gut aus, aber meine Navileiste ist auf der linken Seite, das werde ich nicht umbauen können?

Ehrlich gesagt wunder ich mich ein bischen und sträube mich noch, wegen einer grundlegenden Funktionalität, die "früher" selbstverständlich war (frames, target), einen extra compiler anzuschmeißen ... aber wenn´s nicht anders geht ...
Ist irgendwie dann doch nicht alles zu Ende gedacht worden :-)

Hast Du spontan den PHP-Code im Kopf oder einen Link?
Dann werde ich die Accountstufe beim Provider eben upgraden, PHP ist doch kein Luxus ...

Nochmals vielen Dank

Viele Grüße,
Daniel

Zurück