Inhalt eines Formularfeld an email schicken

  • Themenstarter Themenstarter LeH
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
L

LeH

Hallo,

ich will für meine Homepage ein Formularfeld haben, in dem man etwas eintragen kann, wie z.b. eine emailadresse. Wenn man dann auf den "Senden" Button, der rechts daneben sein sollte klickt, dann sollte der Inhalt des Eingabefeldes an meine emailadresse geschickt werden. Absender kann auhc meine emailadresse sein. Wenn auf Senden geklickt wurde, soll im mainframe eine Seite erscheinen, auf der soetwas wie "Danke" steht.
Ist soetwas nur mit html möglich? Wenn ja wie? Ich würde nur ungern php benutzen.
Ihr braucht mir das nicht ganz zu coden.
Vielleicht sagt ihr mir nur wie ich da vorgehen muss und worauf ich achten muss.

Leon
 
Hallo!

Mit reinem HTML ist es nicht möglich.
Meines Wissens nach gibt es nur 3 Möglichleiten:
  1. mit JavaScript (funktioniert dann natürlich nur wenn der User JS aktiviert hat, ist also von abzuraten)
  2. mit CGI (hierzu muss dein Webspace CGI unterstützen, fertige sogenannte Form-Mailer gibt es wie Sand am Meer)
  3. mit PHP (hierzu muss dein Webspace PHP unterstützen, weiterhin hilft dir die suche nach der Funktion mail() )
Gruss Dr Dau
 
Code:
<form name="Kontakt" method="post" action="mailto:deine@email.de" enctype="application/x-www-form-urlencoded">
   Hier das Formular
   </form>

Edit: Sorry, hätte ich besser ganz gelesen..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ganz gelesen? Das mit dem Frame oder was?

Naja, also soweit funktioniert das ja was du mir gegeben hast. Nur kommen halt vorher so ganz viele Fenster, von Mircosoft. Das ist mir zu pompös. Besser wäre es ja, wenn man einfach nur auf absenden klicken würde und dann das so bei mir ankommt.
Momentan wird halt davor gewarnt, dass man dem Empfänger seine email adresse bekannt gibt und so. Meinetwegen darf die adresse auch von meiner emailadresse gesendet werden. Geht das?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück