Inhalt eines DIV-Tags in Variable speichern

Cappaja

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie kann ich mittels PHP einen DIV-Tag über seine ID ansprechen und beispielsweise den darin befindlichen Text in eine Variable speichern?

Also analog zu Javascript:
Code:
var content = document.getElementById("id").innerText;

Grüße Cappaja

Meines Wissens nach gar nicht. PHP arbeitet ja vollständig und ausschließlich auf dem Server. Also schickst du entweder den Wert per Formular los, dann mußt du aber den Namen mit der ID gleichsetzen, oder du rufst z.B. bei einer Änderung ein Ajax Script auf, das den Wert dann in eine Session Variable oder in eine DB schreibt. Je nach Bedarf.

@Cappaja
Grundsatzfrage: Willst du das auslesen was dem User aktuell angezeigt wird oder ein Element aus einem gespeicherten HTML?

@hela
Die DOMDocument Klasse ist mir bekannt und ich hab sie auch mal überflogen, allerdings habe ich das so verstanden das der komplette Quelltext eingelesen und die entsprechende Stelle zusätzlich geparst werden muss.

@Yaslaw
Der DIV-Tag wird beim Setzen eines EDIT-Buttons in die TinyMCE Editor Oberfläche gewandelt. Ähnlich wie bei Joomla oder einem anderen CMS. Das funktioniert auch soweit. Nur habe ich jetzt das Problem das wenn ich den Text editiere und abspeichern möchte, dann will ich die Textdaten in eine Variable speichern um sie in eine Datenbank abzulegen. Ich möchte also das Auslesen was der Nutzer innerhalb dieses DIV-Tags editiert hat.

Ich habe mir auch schon überlegt das textarea Element zu benutzen da ich dort mit <code>name</code> direkt auf den Text zugreifen kann, jedoch müsste ich dieses Element dann mit CSS formatieren das es wie ein DIV-Tag aussieht, ohne Rahmen und Hintergrund...

Danke für die Hilfe

@hela
Die DOMDocument Klasse ist mir bekannt und ich hab sie auch mal überflogen, allerdings habe ich das so verstanden das der komplette Quelltext eingelesen und die entsprechende Stelle zusätzlich geparst werden muss...
Ja klar: Das passiert auf dem Server vor der Auslieferung an den Client.

... Ich möchte also das Auslesen was der Nutzer innerhalb dieses DIV-Tags editiert hat...
... und das passiert beim Client nach der Auslieferung. Du musst den Elementinhalt also an den Server zurückschicken.

Im Prinzip kann ich bis dato alles clientseitig, sprich mit Javascript, lösen. Erst beim Speichern in die Datenbank hab ich logischerweise wieder einen serverseitigen Zugriff.

Ich hab daher alles kurz in Javascript umgeschrieben und stoße auf ein Problem.

HTML:
<html>

<head>
<script language="javascript" type="text/javascript">
function changeID(newID) {
	document.getElementById('none').id = newID;
}
</script>
</head>

<body>
<a href="#" onclick="changeID('mceEditor')">Edit</a>
<div id="none">Text der geändert werden soll</div>
</body>

</html>

In diesem Minimalbeispiel möchte ich lediglich die ID des DIV-Tags ändern um den TinyMCE Editor integrieren zu können. Nach allem was ich gefunden habe muss es so gehen, allerdings verändert sich die ID bei mir nicht... Das DIV-Element müsste doch manipuliert werden oder fehlt noch irgendwo ein Refresh? Hab mit Javascript leider nicht allzuviel am Hut...

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Also der Code funktioniert wohl, nur werden die Änderungen nicht im Quelltext angezeigt und somit kann ich über CSS auch nicht auf die neue ID zugreifen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück