Inhalt einer Seite via PHP auslesen und mit Javascript auswerten ?

ibanez

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines problem und zwar würde ich gerne mit folgendem code den inhalt einer externen Seite abfragen (die Seite ist in meinem besitz) :
PHP:
$ch = curl_init("http://www.meineseite.de");
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_BINARYTRANSFER, true);
$content = curl_exec($ch);
curl_close($ch);

echo $content;

Das funktioniert schonmal einwandfrei die Seite bzw. der Inhalt wird übergeben und angezeigt.

Jetzt würde ich gerne aus diesem Importieren Inhalt eine Div mit Java auslesen und wollte dafür folgenden Code benutzen:
Code:
<script language="javascript">function einsetzen(){
        var inhalt=document.getElementById('content-row2').innerHTML();
        alert(inhalt);
    }
	</script>

Und da bleibe ich hängen denn es kommt leider kein Alert :(

was mache ich falsch ? PS: Bitte köpft mich nicht bin noch anfänger ^^

Ich packe Dir erst einmal die Version so hin, wie ich sie schreiben würde:
HTML:
<script type="application/javascript">
  function einsetzen() {
    var content = document.getElementById( 'content-row2' ).innerHTML;
    alert( content );
  }
</script>
Zum Verständnis: "innerHTML" ist keine Methode, sondern eine Eigenschaft von DOM-Elementen. Insofern gehören dahinter keine Klammern, wie bei einem Funktionsaufruf. Außerdem kannst du so etwas in Deinem Browser ausprobieren, in dem Du die Webkonsole öffnest (eigentlich jeder moderne Browser hat eine implementiert). Somit hättest Du den Fehler auch gesehen. Ansonsten sehe ich den Zusammenhang zwischen dem PHP-Skript und dem JavaScript-Schnipsel nicht.

PS: Java != JavaScript

Hi, Danke erstmal für die lernstunden und die korrektur.

Der zusammenhang mit dem PHP und dem Javascript besteht darin das ich am Ende des PHP scripts mit
PHP:
echo $content;