Inhalt einer Datenbankvariable in ein neues Fenster übergeben

kram

Grünschnabel
Hallo!

Ich möchte aus einem Tabelleneintrag (MySQL) ein Datenfeld $heim["mail"] an ein Kontaktformular in einem neuen Fenster übergeben.

Wenn das mail-Feld noch leer ist, öffnet sich das Kontaktfenster. Mit Inhalt öffnet sich nichts.

Ein Anfänger dankt für Eure Hilfe.

<script language="JavaScript">
function Neues_Fenster()
{
window.open('kontakt.php?subject=mail', "Kontaktformular","width=800, height=500,status=no,location=no,menubar=no,toolbar=no,bgcolor=#ff0000");
}
</script>

<a href='javascript:Neues_Fenster(".$heim["mail"].")'>Kontakt aufnehmen</a>

Code:
<script type="text/JavaScript">
function Neues_Fenster(mail)
{
window.open('kontakt.php?subject='+mail, "Kontaktformular","width=800, height=500,status=no,location=no,menubar=no,toolbar=no");
}
</script>
<a href="javascript:Neues_Fenster('<?php echo rawurlencode($heim["mail"]);?>')">Kontakt aufnehmen</a>
Strings müssen in JS innerhalb von Anführungszeichen stehen.

Danke Sven für die schnelle Antwort. Läuft leider nicht wie erhofft.

Habe folgende Test-Datei angelegt:

<html>
<head>
<title>Pflege vor Ort - Home</title>

<script type="text/JavaScript">
function Neues_Fenster(mail)
{
window.open('kontakt.php?subject='+mail, "Kontaktformular","width=800, height=500,status=no,location=no,menubar=no,toolbar=no");
}
</script>

</head>
<body>

<a href="javascript:Neues_Fenster('rree')">Kontaktaufnehmen</a>

</body>
</html>

Hier klappt alles. Der String 'rree' wird an kontakt.php übergeben.

Die Originaldatei ist eine PHP-Datei. Hier heißt der entsprechende Teil:

<td class='tdfindentable'>".$heim["name"]."
</td>

<td class='tdfindentable'>".$heim["strasse"]."
</td>

<td class='tdfindentable'>
<a href='javascript:Neues_Fenster(".$heim['mail'].")'>
Kontakt aufnehmen
</a>
</td>

Ziehe ich den Mauzeiger über den Link "Kontakt aufnehmen" zeigt mir das Statusfenster "javascript:Neues_Fenster ()" wenn $heim[mail] noch leer ist und
"javascript:Neues_Fenster (xx@zz.de)" wenn $heim[mail] entsprechend gefüllt ist.
Bei noch leerem Feld wird "kontakt.php" in einem neuen Fenster geöffnet bei eingetragener E-Mail öffnet sich das neue Fenster nicht.

Wäre schön, wenn Du vielleicht noch ein Tip für mich hast. Vielen Dank und frohe
Weihnachten

Vergleiche den Unterschied zwischen deinem Code und meinem... dann erkennst du deinen Fehler.... das, was du der JS-Funktion übergibst, muss in Anführungszeichen stehen...

bei mir ist dies der Fall...bei dir nicht.

Code:
 <a href='javascript:Neues_Fenster(\"".$heim['mail']."\")'>

Neue Beiträge

Zurück