Inhalt der Seite soll von unten schrittweise ausgeblendet werden

sniffles7

Grünschnabel
Hi

Ich habe natürlich meine Hausaufgaben gemacht und zuerst das Forum und Suchmaschinen durchforstet.
Ich habe ein fixes top Menü und den Footer ebefalls fix. Der Inhalt soll dann oben und unten dahinter verschwinden.

Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Script, welches ermöglicht, dass der Inhalt der Seite beim hochscrollen langsam von unten ausgeblendet wird, wenn der Abstand zum unteren Browserrand 100px beträgt.
Beim nach unten scrollen, soll der Inhalt dann natürlich wieder "eingefaded" werden.

Eine Demovaraite der Page gibts auf http://www.bradisign.ch/wp

Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen? Da wär ich sehr dankbar als Newbie :-)

Danke
Sniffles7

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich ja mal mit CSS und gradient beschäfftigen. Das hier ist nur ein recht einfaches Beispiel dazu, sollte aber zeigen wie es gehen könnte.

Hi tombe

Danke für deine Antwort.
Sorry, ich habe nicht gut genug erklärt worum es genau geht.

Also mein Kunde will über die ganze Seite ein einheitliches Hintergrundbild haben. Das Menü habe ich per css fixiert und beim scrollen verschwindet der Inhalt dahinter. Beim footer geht das natürlich nicht. Ich habe die Seite so modifiziert, dass man genau verstehen sollte was ich meine.

Statt dass der Inhalt durch das footer div zu sehen ist, möchte ich es per Javascript schrittweise unten ausblenden, wenn der Abstand zum unteren Browserrand 100px beträgt.
Ich sehe dies als die einzige Möglichkeit den Hintergrund komplett einheitlich zu machen...

Danke im Voraus für weitere Tips!
Sniffles7

Ich habe hier mal was gebastelt was eigentlich funktionieren sollte.

Hier wird jetzt die Kopf- und die Fußzeile fest eingebunden und der "Mittelteil" nimmt den restlichen Platz ein. Gescrollt wird ebenfalls nur der Mittelteil. Das Hintergrundbild erstreckt sich wie gewollt über die komplette Seite.

Das Hintergrundbild ist vielleicht nicht ganz glücklich gewählt, aber auf die Schnelle habe ich nichts anderes gefunden.

Hey tombe, du bist der Knüller ******
Das ist genau was ich gesucht habe :-) Das mit der absoluten Positionierung hatte ich nicht in Betracht gezogen.

Vielen lieben Dank ******
Gruss
Sniffles7

Neue Beiträge

Zurück