Industrieteile animieren

marciboy

Mitglied
Da ich mich noch nicht lange mit 3D Max beschäfftige bräuchte ich bitte ein paar hilfestellungen.

Ich hoffe das es jemanden von euch profis gibt der mir vielleicht sagen kann wie ich die einzelnen Okjekte in 3D Max hinein bekomme. Oder wie bekomme ich ein Rohr zustande das an beiden Seiten so eine art trichter hat ?

Ich danke schon mal im Voraus

Gruß
Marc

Anhänge

• bild2.jpg
    bild2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 151
Wie du die Teile in Max reinbekommst? Hast du die denn in einem Max-fremden Format vorliegen oder musst du erstmal alles noch modeln?

Hallo

erstmal danke für deine schnelle antwort. Ich muß sie erst noch modeln.
Die frage ist jetzt nur noch wie ich das mache.

Gruß

Marc

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das Modeln ist etwas heikel zu beschreiben. Ich würde erstmal mit Splines anfangen um die großen Formen und Zylinder zu erstellen.
Die Hilfe von 3dsm lässt sich mit F1 aufrufen und sollte da weiterhelfen. Auch empfehle ich unter Rotation oder so ähnlich (im engl. Max "Lath") nachzugucken. Dies ist ein Modifikator, der ein Objekt durch ein Rotationsverfahren um eine Achse dreht und dabei eine neue Form erstellt. Gut etwa für diesen grauen Zylinder.

Das Animieren ist auch wieder so eine Geschichte. Was soll groß animiert werden? Sollen sich die Teile zusammensetzen? Kommen da noch mehr Teile hinzu? Und hast du dich schon mit Kameras vertraut gemacht? Ohne die kannst du keine bewegten Ansichten machen.

Und dann muss man sich noch um die Materialien kümmern.
Also erzähl noch paar Sachen zur Szene. Denn sonst wird's ein sehr langer Thread. :()

Zuletzt bearbeitet:
das bild stammt aus einem kleinem Demo video das mit 3Dmax hergestellt worden ist. Wie du schon gesagt hast werden die teile nacheinander zusammengesetzt. Die Teile habe ich zwar als skizze und auf fotos nur weiß ich nicht wie ich die teile in 3dmax modellieren soll.

Ich habe es schon stundenlang versucht nur nichts zustande gebracht. Stunden habe ich damit verbracht das rohr hinzubekommen das vorne und hinten so eine art trichter hat. Ist es denn möglich aus einer skizze sowas zu realisieren?

Gruß

Marc

Möglich ist das ohne weiteres. Du musst halt nur genau wissen, wie das Ergebnis am Ende auszusehen hat und wie man dahin arbeitet. Ganz ohne Know-How ist das meiner Einschätzung nach nicht möglich. Das beste wird sein, dass du dir etwas (oder auch etwas mehr) Zeit nimmst und dir die Grundkenntnisse aneignest. Max selbst bietet mit seiner umfangreichen Hilfe einen möglichst leichten Einstieg in die Materie.
Zudem könntest du diese Skizze und das übrige Material mal online stellen. Will mir das mal genau ansehen womit wir es zu tun haben.

Mein Problem ist, das ich dieses Bild (siehe oben) nachmodellieren möchte, aber ich überhaupt nicht weiß, wie ich die Teile von meiner Skizze übertragen soll damit z.B. eine Hülse mit Trichter, zustande kommt.

Das ist ein weit verbreitetes Problem hier im Forum. Ganze Szenen zu modelieren oder sogar noch zu animieren ist extrem unüblich und wird, wenn überhaupt, nur in weniger komplexen Angelegenheiten gemacht.
In deinem Fall sieht die Aussicht etwas trübe aus da du das Programm leider noch nicht gut genug beherrscht, es aber auch keinen Weg gibt, dir da zu helfen.
Selbst wenn man sich aktiv dransetzen wollte bräuchte man eh mehr als dieses eine Bild um die Teile exakt passen zu modeln und zusammensetzen zu können.
Erwarten kannst du hier Hilfestellungen und Vorschläge zur besseren Vorgehensweise aber dazu musst du schon was maxen können.
Will dir ja net den Spaß verderben aber hier wirst du keinen finden, der dir die komplette Szene nachmodelt und das ganze Projekt zuende bringt. :rolleyes:

Ich hab mal in ein paar Minuten eine Pipe gemacht um dir zu zeigen, dass solche Sachen möglich sind wenn man weiß wie. Wenn du genug Zeit hast schaue dir die Modeling-Grundlagen aus der Hilfe an und lerne so die ersten Schritte. Was anderes bleibt dir sonst nicht übrig.

Anhänge

• pipe.jpg
    pipe.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 88
ja probiers mal mit Rotationskörpern (lathe) und für die Schelle, mit ner loft extrusion.
da sollten wohl die genausten Ergebnisse rauskommen, wenn du mit Maßen arbeitest.

Klasse Pipe!

Wie hast du die gemacht?

Ich suche keinen der mir das ganze Projekt macht, sondern ich suche Hilfestellung und Tipps wie ich am besten die Teile modellieren kann. :)
Da ich mich mit MAX nicht auskenne, ich möchte es aber lernen, und ich in meinem Umkreis keinen kenne der mir da helfen kann, versuche ich in diesem Forum ein bißchen Unterstützung zu finden, damit ich das Programm besser lernen kann.

Gruß
Marc

Zurück