Individuelle Suche

Grunge

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab ein kleines Problem.
Und zwar möchte ich gerne in einer Datenbank nach bestimmten Kriterien suchen.
Beispielsweise 4 Stück: Alter, Wohnort, Nickname, Geschlecht . .

Wenn jemand jetzt sucht, aber nur drei dieser Kriterien benutzen will, was ich ja möglich machen will, dann gibts doch nen Problem oder? Da ich ja dann nicht mit der "AND" Verknüpfung in mysql arbeiten kann, oder !? Muss ich jede Kombination von Suchanfragen nun abfangen, oder gibt es auch einen Algorythmus!?

Ben

Arbeite nicht mit = sondern mit like.
Das dürfte dem Mechanismus einer Suche ohnehin eher entsprechen.
Die Suchanfrage belegst du dann etwa so vor:

SQL:
AND adresse like '%%'
AND name like '%%'

Wenn dann tatsächlich was eingegeben wird:

SQL:
AND adresse like '%%'
AND name like '%bernd%'

funktionierts auch mit der Suche

Achso . . der sucht quasi nach nicht swenn nichts zwischen %% steht?! Das wusste ich ja nicht =)

Achso . . der sucht quasi nach nicht swenn nichts zwischen %% steht?! Das wusste ich ja nicht =)

Nicht ganz richtig, er sucht einfach nach allem und findet daher auch alles, sofern nicht ein anderer einschränkender Suchbegriff eingegeben wird.

würde auch empfehlen statt and or zu setzen

Das ist aus oben genanntem Grund nicht der richtige Weg, da es so nie zu einer Einschränkung kommt und immer alles gefunden wird.

mit and sucht er aber nach Datensätzen die alle Kriterien besitzen! Also müssen die 4 Kriterien vorhanden sein und mit or ist es möglich eine verschiedene Anzahl einzugeben!

Zuletzt bearbeitet:
mit and sucht er aber nach Datensätzen die alle Kriterien besitzen!

Und?
Genau das soll er ja auch.
Wieviele Datensätze bekommst du denn mit like '%%' ?
Richtig: Alle!

Erst wenn weitere Einschränkungen zwischen die %-Zeichen geschrieben werden, wird die Suche verfeinert.

Zurück