index.php&show=xxxx

chris.woj

Mitglied
hi ,

ich hab mal ne frage zu php .. wie macht man das wenn da die index.php ist und dahinter (siehe topic) steht index.php&show=login oder so , zum Beispiel. Wie geht das ? Braucht man dann nur eine index.php ? weil auf meiner derzeitigen page hab ich alle sites einzeln, aber ich will das lieber so machen... aber wie ?

danke schonmal ; chris :-)

das is ganz einfach ...

du setzt folgenden code an der stelle in der hp ein wo du den inhalt reinhaben willst

PHP:
<?
switch($open)
{
   case news: // Immer case steht für die endung index.php?open=news hier gerade
include("news.txt"); // die zu includende datei 
break; // die 3 dinge machste belibig oft
// dann am ende für das was er als erstes includet

default:
include("start.html"); // du kannst inlcuden was du willst php txt dhtml html suchs dir auch
break;
}
?>

so alles verstanden dann supi ^^

ok switch($open)
ist praktisch der Schalter um zwischen deinen verschiedenen "case" rumzuzappen (wie bei ner Fernbedienung).
PHP:
switch($fernsehtasten) 
{ case 1;  
include("programm1.txt");
break;
}

hoffe dir geholfen zu haben..

mfg code_red

mit der Funktion "switch" wird eine Variable verglichen, und je nach Wert ein bestimmter Zweig der Funktion ausgeführt:

PHP:
switch($zahl) {
  case 0: //wenn $zahl=0 ist
    echo "zahl ist 0";
    break; //dieses bricht die switch-Funktion ab
  case 1:
    echo "zahl ist 1";
    break;
  case 2:
    echo "zahl ist 2";
    break;
  case 3:
    echo "zahl ist 3";
    break;
  default: //wenn keiner der angegebenen Fälle zutrifft
    echo "zahl ist nicht 0,1,2 oder 3";
}

Dunsti

1. Danke .... jetzt hab ichs endlich kapiert,

2. Tutorials , .... ich weiß aber ich hab heute schon xxxx gelesen und hab keinen bock mehr nur welche zu lesen, und wenn jeder tutorials lesen würde , würde es wohl keine foren mehr geben ...

3. ihr werdet mein ergebnis heute abend mal sehen :))))

cu chris

Man sollte nicht alles komplizierter machen als es ist.
Mit .php?show=auto übergibtst du eine variable über die url.

nun kannst du in deinem dokument immer auf die variable $show zugreifen, die in dem fall auto ist. wenn du nun show=fahrrad hast, ist die variable $show gleich fahrrad.

mit switch hat das nichts zu tun, das kann man halt einbauen, gibt aber 1000 sachen die man einbauen kann ;)

deswegen sagte ich .... lies das tut ich denke da ists recht elegant gelöst und deppensicher erklärt ;)

mit switch hat das wenig zu tun??? wenn ers so haben will eher viel oder wie stellste dir das sonst vor willste querry string nhemen?

Zurück