index.php CHMOD anfängerfrage

pat_morita

Mitglied
Hallo,

auf PHP bin ich Anfänger, hab aber mit den Suchbegriffen "chmod" und im Faq nichts gefunden, was mir irgendwie weiterhilft, evtl. auch weil ichs nicht richtig verstehe.

meine frage..

ich hab mir einen Blog installiert (wordpress) und im Unterordner wp-content einen Ordner uploads angelegt, in den die Uploads kommen sollen.

In den Ordner uploads hab ich eine index.php mit einer 777 freigabe gelegt. Dennoch sagt er mir beim Versuch, etwas hochzuladen der zugriff sei verweigert... woran liegt das?

lg Pat

CHMOD hat nichts mit PHP zu tun, sondern mit Linux / Unix. In deinem Fall ist natürlich die Berechtigung auf das PHP-Script nicht von Bedeutung, wichtig sind die Berechtigungen auf das Verzeichniss in das die Uploads geschrieben werden - das Skript muss darein schreiben dürfen. Lies am besten mal das Tutorial:http://www.tutorials.de/forum/linux-tutorials/6877-ist-chmod-777-tutorial.html
das hättest du eigentlich auch über die Suche finden können.
Generell ist CHMOD 0777 aber immer eine schlechte Idee, höchstens geeignet um Berechtigungsprobleme auszuschließen.

Greetz...
Sinac

Hi,

oder simple gesagt. Leg die 777 Rechte nicht auf die "index.php" sondern auf den Ordner "wp-content" und zwar Rekursiv. Dann sollte es funktionieren.

Gruß Manuel

Hi,

oder simple gesagt. Leg die 777 Rechte nicht auf die "index.php" sondern auf den Ordner "wp-content" und zwar Rekursiv. Dann sollte es funktionieren.

Gruß Manuel

Ja super, wäre ja auch noch schöner wenn er sich das Tutorial durchließt und am Ende auch versteht was er macht! Hauptsache noch mehr Wannabe-Admins laufen rum und haben keine Ahnung von Servern aber dafür nen dicken Root-Server unter ihrer Kontrolle bzw. nicht unter Kontrolle :rolleyes:

Wenn man in einen Ordner schreiben will, wird man wohl um 777 nicht herumkommen, auch als Profiadmin.