index.php CHMOD anfängerfrage

pat_morita

Mitglied
Hallo,

auf PHP bin ich Anfänger, hab aber mit den Suchbegriffen "chmod" und im Faq nichts gefunden, was mir irgendwie weiterhilft, evtl. auch weil ichs nicht richtig verstehe.

meine frage..

ich hab mir einen Blog installiert (wordpress) und im Unterordner wp-content einen Ordner uploads angelegt, in den die Uploads kommen sollen.

In den Ordner uploads hab ich eine index.php mit einer 777 freigabe gelegt. Dennoch sagt er mir beim Versuch, etwas hochzuladen der zugriff sei verweigert... woran liegt das?

lg Pat

CHMOD hat nichts mit PHP zu tun, sondern mit Linux / Unix. In deinem Fall ist natürlich die Berechtigung auf das PHP-Script nicht von Bedeutung, wichtig sind die Berechtigungen auf das Verzeichniss in das die Uploads geschrieben werden - das Skript muss darein schreiben dürfen. Lies am besten mal das Tutorial:http://www.tutorials.de/forum/linux-tutorials/6877-ist-chmod-777-tutorial.html
das hättest du eigentlich auch über die Suche finden können.
Generell ist CHMOD 0777 aber immer eine schlechte Idee, höchstens geeignet um Berechtigungsprobleme auszuschließen.

Greetz...
Sinac

Hi,

oder simple gesagt. Leg die 777 Rechte nicht auf die "index.php" sondern auf den Ordner "wp-content" und zwar Rekursiv. Dann sollte es funktionieren.

Gruß Manuel

Hi,

oder simple gesagt. Leg die 777 Rechte nicht auf die "index.php" sondern auf den Ordner "wp-content" und zwar Rekursiv. Dann sollte es funktionieren.

Gruß Manuel

Ja super, wäre ja auch noch schöner wenn er sich das Tutorial durchließt und am Ende auch versteht was er macht! Hauptsache noch mehr Wannabe-Admins laufen rum und haben keine Ahnung von Servern aber dafür nen dicken Root-Server unter ihrer Kontrolle bzw. nicht unter Kontrolle :rolleyes:

Wenn man in einen Ordner schreiben will, wird man wohl um 777 nicht herumkommen, auch als Profiadmin.

Die Ausführrechte braucht er ja da man sonst die Verzeichnisse nicht mehr öffnen kann. und zwischem dem normal 755 und 777 ist ja kaum noch ein unterschied. Weis nicht was du dich so aufregst :>

Erstens ist zwischen 755 und 777 wohl doch ein erheblicher Unterscheid da genau das die Schreibrechte beinhaltet und zweitens geht es darum, dass Pat verstehen sollte was und warum er es tut wenn er mit Berechtigungen rumspielt.

Das worüber ich mich generell aufrege sind die ganzen Leute die Server verwalten und leider keine Ahnung haben was sie da überhaupt tun und das sind leider oft Webdesigner und Webmaster da sie sich mit den Grundlagen der Materie nicht beschäftigen wollen. Hauptsache einen eigenen Rootserver um irgendwelche halbfertigen PHP Skripte hochzuladen - sowas gehört meiner Meinung nach verboten! Nacher ist das Geschrei nämlich wieder große wenn jemand deinen Server kapert aber wahrscheinlich dürfen das eh andere Leute ausbaden.

ich hab jetzt nur den Ordner für die Uploads auf schreibrecht (777) eingestellt, alles darunter bleibt wie gehabt.
Alle darunter stehen auf 755, so geht's und damit gehe ich auch keine sicherheitsrisiken ein, oder?

lg Pat

Zuletzt bearbeitet:
Die bestehenden Daten anzupassen ist ja gut und schön. Aber besser ist es, wenn die neuen Dateien auch gleich richtig versehen werden. Dafür gibts umask.

Mal davon abgesehen muss man keinen Root-Server haben, um Access-Bits eines Verzeichniseintrags mittels FTP-Client bearbeiten will. ^^

Zurück