Index neu sortieren

finshu

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nachfolgendes Problem ...

Tabelle A und Tabelle B haben identische Strukturen und haben Ihre eigenen Daten und natürlich auch einen eigenen Autoindex auf den Primarykey. Nun möchte ich beide Tabellen in eine neue Tabelle C zusammenkopieren. Durch die parallele Nutzung von Tabelle A und B gibt es natürlich die ID´s doppelt. - Gibt es nun eine Möglichkeit zu sagen, dass Tabelle A z.B. den Index ab 1 neu sortiert und Tabelle B ab 10.000 ? Dann könnte man beide nacheinander in Tabelle C kopieren!

Danke und Grüße
Finshu

Hallo XChris,

damit kann ich doch aber den Index nicht neu sortieren, sondern nur den Wert für den nächsten Autoindex neu setzten! Oder habe ich was übersehen?

Grüße Finshu

finshu hat gesagt.:
Gibt es nun eine Möglichkeit zu sagen, dass Tabelle A z.B. den Index ab 1 neu sortiert und Tabelle B ab 10.000 ? Dann könnte man beide nacheinander in Tabelle C kopieren!
Lege erst Tabelle C an, dann schaufle Tabelle A rüber, dann Tabelle B.
Dabei läßt Du einfach im SELECT die id weg:
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/INSERT_SELECT.html

Sollten die Daten von Tab B unbedingt erst bei 10000 beginnen kannst Du ja vorher noch einen DS mit id=9999 einfügen.

Nicht daß ich wüßte, und da sich in einer relationalen DB normalerweise auch Datensätze aus anderen Tabellen auf die IDs beziehen würde das ja auch zu einer gewaltigen Inkonsistenz führen.

Aber da Du ja eh die Daten in einer anderen Tabelle brauchst ist es ja Wurst ob Du sie erst aufrückst oder gleich ohne id rüber kopierst, zum Sortieren kannst Du ja die alten IDs noch nehmen.

Zurück