Index/Hintergrund Gesperrt ?

Arachnoo

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Bild erstellt, und die Ebenen zusammengefügt. Nachdem ich das Bild wieder verändern wollte , könnte ich es nicht. Bei den Layers war nur ein Layer und ein Schloss neben an. Das kann ich nicht mehr wegkriegen. Hat jemand eine Idee was genau los ist und wie ich wieder das Bild bearbeitungsfähig mach?

MfG Olek

Hi!

Im z.B. "Image/Mode/RGB Color" kannst Du per Doppelklick (& OK) aus einem "Hintergrund-Layer" einen "normalen" machen...?

Liebe Grüße,
Mark.

Das funktioniert nur teilweise (kannst jetzt keine Ebene mehr extra bearbeiten!!), da du alle bearbeiteten Ebenen auf eine Ebene zusammengefügt hast. Du kannst jetzt lediglich deise eine Ebene bearbeiten wenn du, rechtsklick auf dei gesperrte ebene --> Ebene duplizieren, machst.

Besser ist es, immer wenn du das erstellte Bild mit allen Ebenen als .PSD abspeicherst, damit du mit jeder erstellten Ebene arbeiten kannst.

best regards
Dave

Danke für die Antwort. Leider leider mein Problem ist kleines Bisschen anders.
Also ich kann in Layer-Fenster garnichts ändern. Kann auch nichts kopieren, eigentlich kann ich garnichts.
Also mit Doppelklick wird auch schlecht gehen. Hat jemand noch eine Idee?

Das ist ganz normal. Wenn du zb. Datein zu gif`s machst oder als Gif öffnest dann steht im Dateifenster oben immer (index). Dasselbe ist auch bei PNG der Fall. Nur ist dann die Ebene nicht durch ein Schloss fixiert.

Du kannst es umstellen indem du oben im Menü auf "Bild"->"Modus"->RGB klickst. Dann ist das Schloss weg und du kannst das Objekt beliebig bewegen...aber die ehemals einzelnen Ebenen verändern geht schlecht, da du sie vorher ja alle auf EINE Ebene gesetzt/zusammen gefügt hast. Und da bringt es auch nix, wenn du die Datei als PSD abspeicherst. Zusammengefügt ist zusammengefügt ABER VOR DEM Speichern nur mit "Rückgängig" wiederherzustellen.

Edit: na toll, war ich wieder zu spät. :-D

Zuletzt bearbeitet:
:-)büdde, büdde. War damals in Ps CS auch eines meiner ersten Probleme. Da kannte ich dieses Forum aber noch nicht. Also hab ich ALLES angeklickt um zu sehen, welche Wirkung es hat...:suspekt::D

Zurück