Hallo InDesign-User
ich habe vermutlich Tomaten auf den Augen!
Ich versuche vergeblich Überschriften im InDesign automatisch zu nummerieren.
Meine bisherige Vorgehensweise:
a) Textrahmen mit dem Textwerkzeug aufgezogen
b) Ein Zeile Text eingetragen
c) Text formatiert: Schriftart, -grad und -schnitt, Absatzabstände
d) Zeile markiert und im Dialogfeld "Absatzformate" über "neues Absatzformat" die Formatierung dieser Zeile als neues Absatzformat angelegt
e) Formatname: "01 Headline 1", Aufzählungszeichen und Nummerierung: Listentyp "Zahlen" angegeben
Ergebnis: Das Absatzformat funktioniert in dem Textrahmen wie eine Nummerierungsliste und zählt von 1 hoch. Allerdings nur solange ich kein anderes Absatzformat wie z.B. "Standardtext" folgen lasse. Dann fangen die nächsten Überschriften nähmlich wieder bei 1 an.
Anschließend möchte ich daraus ein Inhaltsverzeichnis generieren. Sowohl die Überschriftennummern, als auch das Inhaltsverzeichnis sollte sich automatisch aktualisieren lassen, wenn weitere Überschriften dazwischen eingefügt werden.
Frei nach Loriot: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Vielen Dank im Voraus
ich habe vermutlich Tomaten auf den Augen!

Ich versuche vergeblich Überschriften im InDesign automatisch zu nummerieren.
Meine bisherige Vorgehensweise:
a) Textrahmen mit dem Textwerkzeug aufgezogen
b) Ein Zeile Text eingetragen
c) Text formatiert: Schriftart, -grad und -schnitt, Absatzabstände
d) Zeile markiert und im Dialogfeld "Absatzformate" über "neues Absatzformat" die Formatierung dieser Zeile als neues Absatzformat angelegt
e) Formatname: "01 Headline 1", Aufzählungszeichen und Nummerierung: Listentyp "Zahlen" angegeben
Ergebnis: Das Absatzformat funktioniert in dem Textrahmen wie eine Nummerierungsliste und zählt von 1 hoch. Allerdings nur solange ich kein anderes Absatzformat wie z.B. "Standardtext" folgen lasse. Dann fangen die nächsten Überschriften nähmlich wieder bei 1 an.
Anschließend möchte ich daraus ein Inhaltsverzeichnis generieren. Sowohl die Überschriftennummern, als auch das Inhaltsverzeichnis sollte sich automatisch aktualisieren lassen, wenn weitere Überschriften dazwischen eingefügt werden.
Frei nach Loriot: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Vielen Dank im Voraus