Includes nicht anzeigen lassen

ZorroZ

Mitglied
Hi zusammen,
ich bin wider einmal am Coden. Und die Fragen kommen in Mengen... :) Dieses Mal scheiter es an den Includes, welche ich machen will. In meinem Code greife ich auf eine MySQL-Datenbank zu. Am Schluss werden es wohl mehrere Seiten sein, welche auf diese Datenbank zugreifen, doch da meine Seite noch nicht auf endgültigen Server ist, möchte ich nun folgendes tun.

Damit ich vor der Veröffentlichung der Site nicht in 20 Sites die Zugangsdaten des MySQL-Servers ändern gehen muss, möchte ich diese in Form eines Include auf dem Server speichern. Ungefähr so stelle ich mir das vor:

PHP:
// Inhalte der Datei mysql.inc
$db_address = "abc.de";
$db_username = "name";
$db_passwort = "passwort";

In der eigentlichen Site möchte ich dann folgendes tun:
PHP:
<?php
include("mysql.inc");
// Weitere PHP-Scripts
$db = mysql_connect($db_adresse,$db_username,$db_passwort);

Doch bei diesem Vorgang werden die Daten, welche ich über das Include einlese, auf der Site angezeigt werden. In Variablen werden die Werte jedoch nicht gespeichert. Kann mir jemand helfen?

ich machs immer so

config.inc.php
PHP:
<?php
$dbhost='server.xy';
$dbuser='user';
$dbpass='pass';
$dbase='datenbank';
$dbtable='tabelle';
?>

index.php
PHP:
    include ("config.inc.php"); // wichtigesten variablen
// SQL Abfrage
    mysql_connect($dbhost,$dbuser,$dbpass) or die("mysql connect fehler");
    mysql_select_db($dbase) or die("mysql connect fehler");

$sql = "SELECT * FROM $dbtable";
    $result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

...

grüße HampfibiuS

Vermutlich interpretiert der Server Dateien mit der Endung „inc“ als normale Klartext-Dateien, da es nicht anders definiert ist.
Nun hast du die Möglichkeit entweder dem Webserver beizubringen, dass auch Dateien mit der Endung „inc“ als PHP-Quellcode interpretiert werden soll, oder hängst der Datei einfach ein .php an.

Hallo,

benenne die Dateien einfach in mysql.inc.php um. Damit werden die Dateien geparst und verhinderst einen böswillgen Aufruf, wo man deine Daten auslesen könnte.

jenser

war ich wohl zu langsam... :-) alles schon gesagt.

Nein, die habe ich bewusst NICHT eingefügt. Immerhin findet das Include in einem PHP-Abschnitt statt. ;)

So kann man sich täuschen.

Nein, die habe ich bewusst NICHT eingefügt. Immerhin findet das Include in einem PHP-Abschnitt statt.
Der PHP-Interpreter interpretiert auch nur als PHP ausgezeichnete Sequenzen als PHP.

Falls damit deine Frage beantwortet wurde, markiere dieses Thema bitte als erledigt.

@Sven Mintel
Habe mich wohl ein bisschen unpräzise ausgedrückt. Ich meinte eigentlich folgendes:

Ich habe in einem PHP-Abschnitt (<?php ?>) ein Inlude ausführen lassen. Dieses wurde jedoch rnicht als PHP interpetiert, da ich in der Datei, welche einzufügen war nicht noch einmal <?php ?> stand.

Aber OK: Thema geschlossen

Zurück