IncludeProbleme

bifur81

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und weiter komme.
Ich möchte meine alte Homepage aufpeppen und neu gestalten. es sollte ohne die alten Frames funktionieren. Habe auch schon das Design, so wie ich es haben möchte geändert.
Die Seite soll so funktionieren, das die Linkleiste unter dem Banner und die Menüleiste rechts, jeweils auf der rechten Seite neben dem Menü angezeit werden. Leider bekomme ich das nciht hin!! Ich möchte es über php mit der include funktion bewerkstelligen, leider ist mir das bisher nicht geglückt und hoffe das mir jemand hier helfen kann!

Homepagelink: http://ahnen.kilu.de

THX im voraus.

Miete dir einen guten Webserver mit mysql Datenbank und installier Dir Joomla CMS.

So lasse ich meine Ahnenforschungsseite laufen. Und deine Ahnenforschungsdaten stellste mit phpGedView Online.

Ist der einfachste Weg. In meinen Augen.

Gruss

Das hat hatte man mir auch schon empfohlen, aber ich wollte es wirklich selber machen. Von daher wäre super wenn mir jemand helfen kann bei den includeProblem

Also ich würde das von Konzept her so machen:

Eine Datei zb. index.php . Diese includiert zwei weitere .php Dateien. zb. top_menue.php und right_menue.php

In diesen beiden Dateien ist jeweils nur der Code für die Menüs. Du includest die dann einfach in der index.php seite, wo du sie genau haben willst.

Danke erstmal für die Tipps, die Aufteilung von den Menüs in einzelne PHP-Dateien hat wunderbar geklappt.
Jetzt besteht weiterhin nur das Problem, das wenn ich auf die Links entweder oben im Menü oder auf der linken Seite, diese ich nicht unten rechts in dem großen Abschnitt angezeigt bekomme.

Ich kann euch ja mal meinen Code hier zeigen, vielleicht könnt ihr mir sagen, wo der Fehler ist.
Das Feld unten rechts heißt start.php und dort sollen mithilfe der Links die Inhalte angezeigt werden.

Auszug start.php:

<?php

if($goto == "")
{
include("start.php");
}

if($goto == "familienforschung")
{
include("familien.php");
}

usw.

?>

Und die links haben folgenden Code:

<a href="start.php?goto?familien">Familienforschung</a>

Oder soll dort statt start.php index.php stehen?

Kann mir jemand helfen, meinen Fehler zu finden

Danke erstmal für den Tip.
Aber es funktioniert leider trotzdem nicht. So bald ich

<?php

if($goto == "")
{
include("start.php");
}

if($goto == "familienforschung")
{
include("familien.php");
}

usw.

?>

in mein start.php einfüge wird die Seite gar nicht mehr dargestellt, also muss doch dort ein Fehler drin sein!

PHP:
switch( isset( $_GET['goto'] ) )
{
    case 'familienforschung':
        include("familien.php");
        break;
    default:
        include("start.php");
}
Versuch das mal.
Das ist start.php? Und wo wird die eingefügt?
Weil, start.php in start.php includen ist schon seltsam ;)

Danke für deine Hilfe

also ich habe meine index.php aufgeteilt einmal in die odere Menüzeile, die menueoben.php heißt, dann darunter links das Menü in menuelinks.php und rechts in start.php. Und start.php soll dann sich ändern nach betätigung link in z.b. kontakt.php. Un der oben angebene code soll am anfang, wenn noch nichts ausgegeben wurde automatisch start.php laden, deswegen include start.php.

Aber dein Code, den verstehe ich leider nciht, denn ich weiß leider nicht wie mir der helfen kann! :confused:

Hi, hier ein kleines Beispiel, wie deine index.php aussehen könnte:
PHP:
<?php
include( 'menueoben.php' );
include( 'menuelinks.php' );

switch( isset( $_GET['goto'] ) )
{
    case 'familienforschung':
        include("familien.php");
        break;
    default:
        include("start.php");
}  
?>
switch() statt einer ewig langen Liste mit if-Kontrollen, ist einfach schöner, finde ich.

Im switch-Block, notierst du, wie bei "familienforschung", alle deine Seiten. start.php ist hier als default festgelegt, somit wird beim ersten Aufruf der Seite ersteinmal start.php geladen.

Hier in der Tutorials-Sektion gibt es übrigens auch noch einige Beispiele, die du dir vielleicht einmal durchlesen solltest.

Zurück