includen ohne anzuzeigen?

Moin zusammen,

ich bin absoluter php neulign, also bitte nehmt rücksicht auf einen unwissenden wie mich :-)

also ich wollte einen wert in einer var speichern, den ich aus einer .dat datei includen wollte. soweit so gut. hat geklappt, aber er zeigt mir den wert dann sofort schon an.
Das will ich natürlich nicht, weil ich noch einiges mit der var vor habe.
In einem anderen Forum hab ich gelesen dass es da einen trick gibt, nämlich ob_start(); und ob_end_clean(); um den include zu setzen, damit sollen die variablen nicht angezeigt werden, aber es möglichsein mit ihnen zu arbeiten.
Aber wenn ich das mache bekomme ich wenn ich echo $var mache immer den wert 1 obwohl der eigentliche wert der in der var steht nicht 1 ist.

Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?

Hier mein script:

PHP:
<?
ob_start();
$var1= include "stommes.dat";
ob_end_clean();
echo $var1;
?>

Was dabei rauskommt ist ledeglich : 1

obwohl in der stommes.dat 99999 steht.

vielen dank schon malim vorraus bis dann

PHP:
<? 
   ob_start(); 

include "stommes.dat"; 
   $var = ob_get_contents();

ob_end_clean(); 

echo $var1; 
?>

Und bitte achte auf deine Groß-/Kleinschreibung. Danke.

ah wunderbar hat geklappt, danke schön nochmal :)

aber was mache ich wenn ich mehrere includes habe, und die in mehrere Variablen speichern möchte?

Ich versteh dein Problem nicht ganz, du kannst doch auch ohne ob_start(); und ob_end_clean(); der Variable den Wert zuweisen, verarbeiten und danach ausgeben?

FloH hat gesagt.:
Ich versteh dein Problem nicht ganz, du kannst doch auch ohne ob_start(); und ob_end_clean(); der Variable den Wert zuweisen, verarbeiten und danach ausgeben?

hm irgendwie klappt das aber nicht, sobald der includebefehl geschrieben ist, wird er angezeigt, und das soll ja nicht passieren. Und mit der Lösung von fanste funktioniert das ganz gut, nur weiß ich nicht, wie ich es dann mit mehreren includes und variablen handhaben soll.

Zurück