include()?!

WebRabbit

Mitglied
Hallo Leute,
hoffe Ihr könnt mir helfen!

Ich habe eine Hauptseite mit html-header, Navigationsleiste und einem Bereich für den Inhalt.
Den Inhalt füge ich per include-Befehl ein.
Nun meine Frage ich habe zum Teil Seiten per include eingefügt, die selbst über eine vollständige HTML Struktur verfügen also mit html-header, body etc. Das funktioniert auch, nur habe ich nun gehört, dass das von Suchmaschinen gar nicht gern gesehen wird. Stimmt das? Und wenn ja wie kann ich dieses Problem lösen? Klar, bei Seiten wo der Header nicht verwendet wird, kann ich ihn löschen... Aber in einigen dieser Seiten sind zum Beispiel im Body-Tag onLoad-Ereignisse eingebettet. Alles umzuschreiben, damit diese Ereignisse in der Hautseite im Body-Tag ausgeführt wird, ist glaube ich sehr kompliziert und hinterher nicht mehr zu durchschauen. Ich wäre auch für andere Lösungen, also z.B. eine ganz andere Struktur ohne den Weg über Includes zu haben, allerdings habe ich mich noch nicht in die OOP vorgewagt...

Gruß Webrabbit

Du kannst ein onload-Ereignis auch wie folgt aufrufen:

Code:
<script type="text/javascript">
window.onload = myScript;
</script>

Oder du entfernst einfach den Body-Tag aus dem Template und fügst allen Content-Dateien einem Body-Tag hinzu.

Hallo,
so leider ein paar Tage nicht da gewesen...
Vielen Dank für Deine Antwort. Ja das würde natürlich gehen. Aber ist es denn nun wirklich so schlecht für die Suchmaschinen, wenn dann in dem Dokument 2x eine vollständige HTML-Seite angezeigt wird. Das dürfte der Suchmaschine doch eigentlich egal sein, da Sie die Seiten ja sowieso einzeln indiziert und nicht hundert mal meine index-Datei mit den inkludierten Inhalten, oder
Da sich auch kein Browser daran stört...
Aber was wäre denn eine andere Lösung, wie macht Ihr das mit euren Seiten?
Ich habe bisher alle Seiten nach dem gleichen Muster aufgebaut. Eine Index-Seite mit Navigation und je nach gesetztem/n Parameter/n den Inhalt per Include eingefügt.
Möchte die Seiten natürlich aber so Suchmaschinenfreundlich wie möglich halten...

Gruß WebRabbit

Zurück