include

reddragon90

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,

ich habe eine Website bzw. bin immer noch dabei diese in Gang zu setzen. Die Doks sind auf z.T mehreren unterordnern und ich schaffe es nicht meine Navi zu includen so das die Links funktinoieren. Wie mache ich es am besten das ich meine Navi inlcuden kann?

gruß

Ich habe eine index.php mit diesem Inhalt angelegt:
PHP:
<?php
include "mainNavigation_de.inc.php"; // Menü der Seite

if(!isset($_GET['section'])) include "index.php";
else if($_GET['section'] == "neuigkeiten") include "../include/neuigkeiten.php";

else include "error.php" // unbekannte Seite  
?>

Und meine "mainNavigation_de.inc.php" sieht so aus:
PHP:
<?php
echo "<div id=/navcontainer>";
echo		 "<ul>";
echo			"<li><a href=\"index.php?section=index\"id=\"current\">Startseite</a></li>";
echo			"<li><a href=\"index.php?section=ueber_mich\">Über mich</a></li>";
echo			"<li><a href=\"index.php?section=neuigkeiten\">Neuigkeiten</a></li>";
echo			"<li><a href=\"index.php?section=search\">Fotos</a></li>";
echo			"<li><a href=\"index.php?section=flugzeugtypen\">Flugzeugtypen</a></li>";
echo			"<li><a href=\"index.php?section=flugzeughersteller\">Flugzeughersteller</a></li>";
echo		    "<li><a href=\"index.php?section=flugzeug_unterscheiden\">Flugzeuge unterscheiden</a></li>";
			/*<li><a href="\"index.php?section=fluggesellschften">Fluggesellschaften</a></li>
			<li><a href="#">Flughäfen</a></li>
			<li><a href="#">Movements</a></li>
			<li><a href="#">TV Programm</a></li>
			<li><a href="#">Links</a></li>
			<li><a href="#">Gästebuch</a></li>
			<li><a href="#">Forum</a></li>  */
echo	     "</ul>";
echo          "</div>";
?>

auf meinen anderen Seiten wo ich die Navi includen will, habe ich einfach:
PHP:
<?php include("index.php"); ?>
eingegeben.

Funktioniert aber alles nicht.

Hi!

Weiß nicht, ob's konkret der gesuchte Fehler ist, aber mir scheint, Du hast eine Endlosschleife kreiert:
wenn !isset($_GET['section']), wird index.php includet, also das eigene File. Dort wird, wieder, da immernoch !isset($_GET['section']) index.php includet usw.... ?

Liebe Grüße,
Mark.

Ich habe die Zeile gelöscht aber es klappt immer noch nicht. Jetzt wird die Navi zwar includet aber die Links funktionieren nicht.

PHP:
<?php 
include "mainNavigation_de.inc.php"; // Menü der Seite 

//Sollte der Pfad nicht stimmen, gibt es bei require eine Fehlermeldung
if ( $_GET['section']== "neuigkeiten" ) {require "$../include/neuigkeiten.php" ;} 
else {require "error.php";} // unbekannte Seite 
?>

Hmm. Ich bekomme diese:
Warning: require($../include/mich.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in E:\Aviation Photography\include\index.php on line 5

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '$../include/mich.php' (include_path='.;C:\Programme\xampp\php\pear\') in E:\Aviation Photography\include\index.php on line 5

Fehlermeldung.

Okay, das war der falsche pfad. Aber selbst wenn ich den richtigen eingebe. Geht es nicht. Ey so bring das kein Spaß, ich sitze nun 3 Tage vor diesem Problem und komme mit der restlichen Page nicht weiter :grrr: Gibt es noch andere Möglichkeiten das Ding zu includen außer frames und dem php include?

Include ist eigentlich super easy.. du musst nur darauf achten in welchem Verzeichniss du dich mit dem ../../usw.php befindest... schieb die Datein doch erstmal in das Rootverzeichniss und teste es dort mit include("navi.php") wenn es dann klappt kannst du ja immer noch eine Verzeichnissstruktur aufbauen und dann mit include("inc/navi.php") weitertesten..

MFG
Sandro

Zurück