Include

cille

Erfahrenes Mitglied
Hi ho,
kann man bei dem parameter

PHP:
include('blabla');

die größe einstellen,
dass heist, ich habe eine Tabelle die muss 443x343 groß sein,
leider auch nicht größer, da sonst die anderen zelleneinträge wie zb.: bilder usw.
verschoben werden,
habe dies damals nebenbei mit HTML datein gearbeitet um sogenante iFrames zu nehmen dafür,

Meine Frage ist jetzt, kann man so ein include auch größenskalierbar machen und wenn es doch größer ist gleich mit scroll?

würde mich auf jede antwort freuen.

mfg, cille

Hallo!
Wie sieht denn die Datei aus, die du einfügen willst? HTML-Code oder Text? Eine Möglichkeit wäre das ganze in einen Div zu packen und dieses scrollbar zu machen. Per Include-Befehl alleine wirst du dies aber nicht erreichen, da man damit Code eigentlich bloß auslagern kann. PHP hat ja nichts mit der Darstellung der Seite zu tun, dafür gibts HTML und CSS.

MfG Flo

also könnte ich die HTML datei die ich includen will ein div geben und mit widh und high die größe einpassen, oder wieder ein iframe in die HTML datei machen.

Es ist eine HTML bzw auch PHP datei, kommt immer drauf an, da ist aber meist bild un text enthalten

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es zweierlie machen:
1. Du definierst ein Div mit einer bestimmten Größe, in welche der Inhalt per include eingebettet wird.
2. Du definierst das div in der entsprechenden Datei die du einbettest.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bräuchtest du eher ne Funktion, die dir die Tabelle erstellt.

benutze 2 FOR -Schleifen, könnte in etwa so aussehen:
PHP:
ECHO "table ...";
FOR (i=0;i<maxx;i++) {
      ECHO "<td>";
      FOR (j=0;j<maxy;j++) {
         ECHO "<tr>Inhalt</tr>";
      }
      ECHO "</td>";
}
ECHO "</table>";

Nur als Bsp. Probiers mal aus.