include von Unterordnern

layla64

Grünschnabel
Hallo, ich habe ein Problem mit dem include Befehl. Die index.php liegt in einem Ordner und die Gallerie in einem Unterordner Gallerie1 mit gallerie1.html. Der code lautet

case"gallerie1":
include("Gallerie1/gallerie1.html");
break;

Der Link
<li > <a href="index.php?seite=gallerie1">Gallerie1</></a></li>
Wenn die html im gleichen Ordner liegt wie in index.php bei mir die referenzen.html funktioniert alles Bestens. Warum kann ich so nicht auf die Unterordner zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir an, dass deine Ordnerstruktur so ist:

Code:
--php
----index.php
--gallerie1
----gallerie1.html

dann musst du zuerst einen Ordner zurück;

PHP:
case"gallerie1":
include("../Gallerie1/gallerie1.html");
break;

Ansonsten schreib mal deine Ordnerstuktur so wie ich oben :)

Bitte benutze für deine Code die dafür vorgesehenen BB-Codes [ php] [/ php] und [ html] [/ html] (ohne die Leerzeichen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade festgestellt es liegt nicht am include Befehl sondern an der Lightroom gallerie die läßt sich nicht einfügen habe die Impressum.html eingefügt im Unterordner und kein Problem.
Gibt es dafür eine Lösung. Bei Lightroom und mehreren Galerien sind die Unterordner für jede Galerie bin und resource und lassen sich nicht ändern. Da ist wirklich guter Rat teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Nein bei der impressum funktioniert es ja wenn ich die lightroom galerie im gleichen Ordner wie indes.php habe funktioniert es auch aber halt nicht im Unterordner. Ob es wohl ein Problem der lightroom webgalerie ist.

Um das Problem mal aufzulösen bzw. hilfestellung zu geben:

Deine Galerie nutzt selbst includes... Siehe die Datei, die du includieren möchtest.
Das heißt, sobald du die Datei aus Ordner XY ins Hauptverzeichnis includest können die Includes nicht mehr aufgerufen bzw. gefunden werden und somit funktioniert es nicht mehr.

Als Beispiel:

--- Datei: index.php (*1)
|
----- Datei: galerie.php (*2)

(*1)
PHP:
... Ausschnitt...

include("galerie/galerie.php");

... Ausschnitt...

(*2)
PHP:
... Ausschnitt...
include("mysql.php");
include("was_weiß_ich.php");
... Ausschnitt...

Die Verknüpfungen in der "galerie.php" also die Datei, die du in ein übergeordnetes Verzeichnis einbinden möchtest, musst du natürlich dementsprechend verändern.

Ich hoffe, dass ich dir alles verständlich vermitteln konnte.

Zurück