Include und GET bitte verdeutlichen

speicher

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe bei einigen Einträgen hier etwas zu meinem Problem gelesen, werde aber nicht so wirklich richtig schlau daraus.

Kurz mein Problem:

Ich habe eine Datei ticker.php der mit GET ?nr=1 usw. verschiedene Attribute zugeordnet werden

weiterhin habe ich eine Datei index.php, welche mittels GET ?id=1 usw. verschiedene Dateien (wie bspw. ticker.php) in ein <DIV> lädt mittels include();

Nun das eigentliche Problem. Ich möchte die Datei ticker.php?id=2 über index.php includen.
Das geht natürlich nicht, wie ich weiss, aber ich habe nicht ganz verstanden, wie das mit den Variablen funktionieren soll. Zumal ich verschiede GET Variablen für den Ticker habe. Eigentlich wäre mir ja schon geholfen, wenn es irgendwie möglich wäre per Link die GET Variable innerhalb der Datei zu ändern.

Ich habe nämlich Buttons in der ticker.php, die ein einfaches umschalten der Atrribute ermöglichen sollen.
Gebe ich denen den Absoluten Pfad wird natürlich nur noch der Ticker geladen und nicht mehr die index.php mit DIV.

Danke für alle hilfreichen Vorschläge und Ideen.

Halt ma langsam STOP!
Was willst du eigentlich genau haben?

Was ich verstanden habe:
- du hast eine index.php
- du hast eine ticker.php

bei index.php?nr=1 wird die die ticker.php includet

Wenn ichs richtig versteh hast du den Befehl include() nicht wirklcih verstanden..

wenn du in der index.php die datei ticker.php includest dann verhält sich das gesammte wie EINE datei.. also.. die stelle an der include() ist ein platzhalter.. d.h. wenn du jetzt index.php?nr=1&id2
hast.. hast du nr und id als variablen in beiden dateien zu verfügung.. weil sie ja praktisch wie EINE datei agieren..

Ich hoffe das hilft dir vom Verständnis weiter.. sonst beschreib mal genauer :)

MfG Dominik

Also ich habe eine Datei ticker.php deren verschiedene Parameter über die GET Variable nr bestimmt werden. Ich würde nun gern über in der index.php?id=7 & 8 bspw. jeweils ticker.php?nr=1 & 2 includen. include() funktioniert nicht mit GET Variablen...das weiss ich.
Und in den Beiträgen die ich gefunden habe wurde auf eine Lösung mit einer Extra Variable vor dem include verwiesen.

!

Ich verstehe nicht: wie ist dies realisierbar mit verschiedenen GET Variablen.

Nun deutlicher... Ist nicht so einfach sein Unvermögen verständlich zu machen.

Danke

Was heißt funktioniert nicht.. du includest die ticker.php und hast in der url BEIDE GET variablen.. also "index.php?id=1&nr=2" ... dann kannst du über $_GET["id"] und $_GET["nr"] auf die Werte zugreifen.. sowohl in der index.php als auch in der ticker.php

Ok....aber ich kann doch nicht in der index.php den Befehl include(ticker.php?nr=1) ausführen. Oder?

Aber genau das möchte ich gern. Aber ebenfalls include(ticker.php?nr=2...3...4...usw.)

Oder verstehe ich hier irgendetwas überhaupt nicht?

Die GET Variable nr bekommt Ihre Werte ja über die Buttons die sich in der ticker.php befinden.

Das musst du auch nicht. In der Datei, die du per include einbindest, stehen alle Variablen zur Verfügung, die vor dem include-Befehl in der Hauptdatei deklariert worden sind. Und somit auch die Arrays $_GET, $_POST, etc.

Ergänzung zum Vorredner:
deine Buttons haben dann einen link in der form: <a href="index.php?nr=1&id=2">
Hoffe das hilft Dir vielleicht etwas weiter :)

Zurück