include / require nicht möglich

Steusi

Nasenbär
Hallo Leute ich habe ein Problem, welches ich selbst nicht hin bekomme.

Ich versuche eine Datei einzubinden, ist sie im gleichen Ordner klappt es ohne Probleme, jedoch nicht auf dem Wege. Absolute Pfade funktionieren bei requiere leider nicht. (oder doch, aber dann müsste ich erst die php.ini ändern)

PHP:
<?php require("../../lib/checkuser.inc.php");

Warning: require(../../lib/checkuser.inc.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\DRUCK\site\Benutzer\user_administration.php on line 1

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '../../lib/checkuser.inc.php' (include_path='.;C:\xampp\php\pear\') in C:\xampp\htdocs\DRUCK\site\Benutzer\user_administration.php on line 1

Was soll include_path='.;C:\xampp\php\pear\' bedeuten
Also vielleicht ist es wichtig:
Ich habe eine Hauptseite, darin wird eine Seite eingebunden:
PHP:
<?php    
  if(isset($_GET['section']))
    {switch($_GET['section'])
	  {case "main":include "mainsite.php";
	     break;
	   case "user":include "Benutzer/user_administration.php";
	     break;    
default:  // Wenn eine ungültige Section angegeben wurde soll main gezeigt werden
	    include "mainsite.php";
		 break;
	  }
	}
  else
  {        // wenn section nicht angegeben wurde soll main angezeigt werden.
   include "mainsite.php";
  }
?>
Dieser Ausschnitt zeigt, das die Datei immer die gewählten Datein einbindet.
Eine der eingebundenen Seiten ist user_administration.php und genau in dieser Datei sollen wieder mehrere Datein eingebunden werden, wie oben aufgezeigt.

Hoffe jemand hat mich verstanden und einen Lösungsansatz :D

Ich meine das, wenn du ein Script in einem eingebundenen Script einbindest (oh gott...), dann kannst du so tun als wärst du noch in dem Hauptscript. Versuche es einfach mal. Bin leider nicht zuhause, sonst könnte ich es selbst testen. Ist also nur eine Idee von mir ;) - ohne Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass wenn du ein Script in einem eingebundenen Script einbindest (oh gott...), dann kannst du so tun als wärst du noch in dem Hauptscript. Versuche es einfach mal. Bin leider nicht zuhause, sonst könnte ich es selbst testen. Ist also nur eine Idee von mir ;) - ohne Garantie.

Das ist genau der richtige Punkt: PHP schaut von deinem Hauptscript (index.php?) aus, wo die Datei liegt, daher musst du zu dieser Datei den Pfad relativ angeben.

"pear" bietet über http://pear.php.net interessante Komponenten, die einem Entwickler gut arbeit abnehmen können. XAMPP gibt einem die Möglichkeit, diese leicht unter Windows einbinden zu können.

Ist bisschen unübersichtlich durch die wiederholte Einbindung von Seiten geworden, gibt es da bessere Möglichkeiten?
Aber es funktioniert erstmal! DANKE

nun, wenn es sich um, für die seite spezielle, kopf- oder fußzeilen handelt, kannst du sie auch vor dem include der eigentlichen datei einbinden. auch dateien mit, für diese seite zugeschnittenen, funktionen kannst du so einbinden

Beispiel user_administration.php inkludiert die dateien admin_func.php, header.html und footer.html

PHP:
case "user":
include 'admin_func.php';
include 'header.html';
include "Benutzer/user_administration.php";
include 'footer.html';
break;

das sollte kein problem sein

Bei mir sieht es so aus:

Hauptseite bindet folgende Seiten ein:

Code:
Kopfbereich

Menübereich  -  Hauptbereich  -  Infobereich

Fußbereich

So der Hauptbereich bindet je nach Link aus dem Menübereich eine andere Seite ein. Angenommen im Menü wird Benutzerverwaltung gefählt sieht es so aus:
Code:
Kopfbereich

Menübereich  -  Benutzerverwaltung  -  Infobereich

Fußbereich
Die Seite Benutzerverwaltung bindet dann auch unzählige Seiten und Funktionen ein, dann wird es doch etwas unübersichtlich bei der Linkvergabe.

Zurück