Include Pfad Frage

nchristoph

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei, nem Freund seine Seite zu machen.

Er stellte mir die Frage, wie das genau funktioniert mit Include, wie die Pfade behandelt werden.

Leider musste ich mir eingestehen, das ich bis dato selber nicht darüber nachgedacht habe, wie die Pfade bei Include behandelt werden.

Annahme: Ich baue eine Frameless Page mit Tabellen auf, also index.php?section=blabla

Die Daten für die Section werden in einem Array in ner Datei im Order lib gespeichert.
Die Dateien für die im Array definierten Sections sind im Ordner inc gespeichert.

Wie werden die Order da jetzt behandelt? Relativ? Absolut?

Hab mich schon durchgegoogelt aber nicht wirklich ne Aussagekräftige und verständliche Aussage gefunden.

Frames schon klar, Tabellen deswegen weil ich mit divs nicht wirklich Zurechtkomme.

Da hab ich mich schon durchgequält, und bin auch nicht wirklich schlauer geworden.

Werds mir nochmal durchlesen, falls ich was überlesen habe.

Ich würd dir raten: Zieh dir Divs rein. Das ist kein Hexenwerk.

Divs sind einfach Container die du mit hilfe von CSS positionierst und gestaltest.
Tabellen sind einfach keine schöne Sache. So habe ich auch angefangen, aber nun zu sagen "Ich versteh das nicht nacht 5 Minuten also lass ichs" - naja das auch keine gute Sache.

Ok ich hab mir den Artikel und die Beispiele nochmal angeschaut, hab keine Lösung für mein Problem gefunden.

Mein Freund hat sich die 35mm Gallerie runtergeladen. Die soll ich Ihm einbauen.

Wenn ichs jetzt so einbaue

PHP:
$files['bilder']="Gallerie/index.php";

Krieg ich readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource zurück.

Das Argument das readdir hat ist $dir und $dir ist so definiert:

PHP:
$dir = ".";

Wie kann ich das jetzt hinkriegen?

Werkle da schon seit gestern morgen dran und krieg die Gallerie ned zum laufen.

Wie oben beschrieben.

Die Daten für die Section werden in einem Array in ner Datei im Order lib gespeichert.

Ich hab da eine Datei drinnen: config.lib.php

PHP:
$files = array(); // ein Leeres Array erzeugen
$files['bilder'] = "Gallerie/index.php";

So schaut die aus.

Ich hab mir in der Navigation einen Link gemacht:

index.php?p=bilder

Damit müsste ich eigentlich auf die Gallerie kommen. Komme ich auch aber der Ordner passt Ihm ned und er spuckt mir die readdir Fehlermeldung aus.

ah...

probier mal:

PHP:
$files['bilder'] = "../inc/Gallerie/index.php";

(Ich nehme an, dass die Gallerie wie oben beschrieben im Ordner lib ist und der include in einer Datei im Ordner inc stattfindet)

Zurück